Den Bürgermeister fragen stellen?

3 Antworten

Wie lange sind Sie schon Bürgermeister und was gehört alles zu ihren Aufgaben?

Gibt es Aufgaben, die Sie gern wahrnehmen oder denen Sie gern nachkommen? Wenn ja, welche sind das?

Wie lang dauert ein gewöhnlicher Arbeitstag für Sie?

Haben Sie an den Wochenenden viele öffentliche Verpflichtubgen? Was gehört alles dazu?

Was sind die wichtigsten Pläne für unsere Gemeinde in diesem Jahr?

Was tun Sie konkret für Kinder und Jugendliche?

Gibt es eine Infomationsfreiheitssatzung in unserer Gemeinde ? (Kannst ja googeln, was das genau ist.)

Wid hoch ist unsere Gemeinde verschuldet? Wie hoch ist die Pro-Kopf-Verschuldung?

Was beschert der Gemeinde die höchsten Einnahmen?

Wird entschuldet oder wächst der Schuldenberg?

Welches sind für Sie die größten und dringlichsten Herausforderungen?

Was ist Ihnen bei Ihrem Arbeitsplatz besonders wichtig?

Gibt es Personen, die Ihren Berufsweg entscheidend beeinflusst
haben? Wer hatte in Ihrem Leben den größten Einfluss auf Sie?

Welche Bücher haben Sie im letzten Jahr gelesen? In welchen
Theaterstücken, Filmen, Konzerten waren Sie? Welche Zeitungen und
Zeitschriften lesen Sie?

Ich kenne Eure Gemeinde nicht, aber frage Ihn, was tut Ihr für das Vereinsleben, die Senioren, Kinderbetreuung, Einkaufsmöglichkeiten. Anbindung an den Nahverkehr, Internet, Straßennetz u.s.w.

Und frage Ihn, was er so den ganzen Tag tut, also seinen Tagesablauf und warum er sich gerade als Bürgermeister wählen lassen hat.