Wie wird man beim SEK Scharfschütze?

7 Antworten

Du bewirbst dich in deinem Bundesland bei der Polizei.

Dann machst du eine Ausbildung, und wenn du bestehst und die erforderlichen Qualifikationen hast, besteht auch die Möglichkeit, dass du zum SEK kommen kannst. Und dann geht die Ausbildung weiter.

Wenn nicht, dann musst du einen anderen Dienst schieben.

827373737373  12.06.2022, 19:01

Das wissen wir selber das musst du nicht schreiben du hast seine Antwort nicht richtig beantwortet. Wir wollen alle Einzelheiten wissen das ist nervig wenn du das schreibst

Wir sind nicht in Amerika und Polizisten ziehen nicht in den Krieg.

Du bewirbst du bei einem Bundesland deiner Wahl für den Polizei Dienst. Du bestehst alle Einstellungstests und hast alle Voraussetzungen. Du wirst in den meisten Fällen erstmal Streifendienst machen. Die spätere Verwendung ergibt sich aus Lehrgängen und so... Dann kann man sich irgendwann für ein SEK bewerben.

827373737373  12.06.2022, 19:01

Das wissen wir selber das musst du nicht schreiben du hast seine Antwort nicht richtig beantwortet. Wir wollen alle Einzelheiten wissen das ist nervig wenn du das schreibst

sekeli  29.03.2024, 17:40

Er meinte nicht die Polizisten mit Krieg

Du kannst eine Spezialisierung zu einem Präzisionsschützen machen

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt keine Scharfschützen beim SEK. Bei der Polizei sind das Präzisionsschützen. Scharfschützen gibt es nur beim Militär. Und es gibt keinen Extra-Beruf beim SEK. Ist man beim SEK, ist man in erster Linie Polizist. Und das musst du erst einmal werden, und dich in mehreren Dienstjahren qualifizieren, dann noch die Kleinigkeit des Auswahlverfahrens bestehen, und dann vielleicht kann man darüber reden, ob du zu einem SEK wechseln kannst oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sorry, aber du stellst dich hier sehr naiv dar.

Wenn du Polizist wirst, kannst du zwischen 25 und ca. 45 Jahren bei einem SEK deinen Dienst leisten. Die nehmen nur soviele, wie sie gerade brauchen und davon auch nur die geeignesten/besten.

Die 2-3, die dann eine Ausbildung als Präzisionsschütze erhalten, sind nicht zu beneiden, weil sie im Einsatzfall stundenlang irgendwo verdeckt lauern müssen und mir ist in den letzten Jahren kein Einsatz eines solchen Schützens bekannt geworden.

Insofern dürften diese Beamten sich mächtig sinnlos fühlen.

sekeli  29.03.2024, 17:43

Scharfschützen Einsatz in Berlin bei einem Raubüberfall heute vor 11 Monaten 😂😁