Wie wird im Französischen die Inversionsfrage mit reflexiven Verben gebildet?

2 Antworten

Hier ein paar Beispiele:

- A quelle heure vous êtes-vous levé ce matin?

- M. Dupont, s'est-il bien amusé hier soir?

- A quelle heure se chouchent-ils normalement?

Wie du siehst, bleibt das Reflexivpronomen vor dem Verb.

Lapsus :

A quelle heure se couchent-ils normalement ?

oder  vielleicht  "se chouchoutent-ils ... ?"

1
@ymarc

".... se couchent-ils ..." wollte ich natürlich schreiben. :-))

2
@adabei

Es war mir natürlich klar! 

Mais cela m'a permis de placer ma blague avec "se chouchouter" !

1

Noch etwas: Die mittlere Frage ist etwas verwirrend in der Form...

Wenn die Frage lautet, ob M. Dupont sich gut amüsiert hat darf hier kein Komma stehen! > M. Dupont s'est-il bien amusé hier soir?

Wird die Frage wie hier mit Komma gestellt, wird M. Dupont gefragt, ob ein anderer (Er) sich gut amüsiert hat.

3
@Duponi

Das ist ein Fehler, den ich selbst in PPP von Französischmasterstudenten noch sehe....... -.-

1
@LolleFee

Kommas werden eh in Französisch viel sparsamer eingesetzt als im Deutschen

0
@Duponi

En l'occurrence, la virgule incriminée n'était qu'une faute de frappe comme le "se chouchent-ils" et ne prêtait aucunement à confusion (pour un francophone).

0
@LolleFee

Ja, da hast du natürlich recht. Schande auf mein Haupt!

0

Hast du vielleicht ein beispiel?

Was kann man machen, wenn man Streber genannt wird

Hallo

Also ich bin gerade in der 11. klasse eines Gymnasiums. Viele aus meiner klasse nennen mich Streber, da ich meistens gute Noten habe

Meine Noten

Mathe 1, Englisch 2, Deutsch 2, Französich 1, Sport 1, Geschichte 1, Politik 1, Wirtschaft 1, EDV 1, Religion 1, Chemie 1, Biologie 2

Ich schreibe in den meisten Klassenarbeiten und Teste eine 1. wenn ich mal eine 2 schreibe lachen die anderen mich aus und sagen, dass ich schlecht bin. Auch wenn die selber eine 4 oder 5 schreiben. Warum machen die das und was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Woher weiß ich , welche Verben in französischen mit être und welche mit avoir gebildet werden?

Also, unser Lehrer sagt, alle verben der Bewegung werden mit etre gebildet, aber igendwie haben ja alle Verben etwas mit bewegung zu tun, und andere sagen, das ist wie im deutschen, nur mit einigen ausnahmen. Und welches sind die Ausnahmen ? Und die reflexiven Verben werden alle mit etre gebildet? Danke im Vorraus, LG.

...zur Frage

Wann muss man bei den reflexiven Verben in der russischen Sprache das Verb konjugieren und wann nicht?

...zur Frage

Wie kann ich bessere Noten und Vokabeltests schreiben?

Hey, ich möchte im Sommer auf ein Gymnasium wechseln. Meine Klasse arbeitet schon mit Büchern des Gymnasiums. Ich schreibe die Noten 3-5 ....

Also dieses Halbjahr  sieben dreien, vier viren und zwei fünfen.

Damit ich besser werde brauche ich Hilfe bei Lerntipps. Also ich schreibe immer einen Lernzettel und fange auch eine Woche vorher an zu lernen. Außerdem kann ich mir keine Vokabeln merken. Was macht ihr denn so?

Danke schon mal :)

...zur Frage

Ich soll einen Tagesablauf mit 6 reflexiven Verben im Französischen schreiben im passe Compose?

Könnt ihr mir bitte helfen bitte

...zur Frage

Französisch inversionsfragen-brauche dringend Hilfe.?

Hallo, es geht um die Inversionsfragen in Französisch:

Eine Aufgabe, die ich nicht verstehe, die man in die Inversionsfrage umstellen soll, lautet :

La père veut savoir....

  - s'il y a quelque chose que tu ne peux pas manger. 
  • s'il te faut un ordinateur dans ta chambre

Könntet ihr mir die Sätze als Inversionsfrage schreiben.... Danke schonmal im Voraus :) Denn ich verstehe nicht wie es mit den reflexiven Verben in solchen Aufgaben aussieht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?