Wie wird Ihrer Meinung nach das Jahr 2030 aussehen?

12 Antworten

In 6,5 Jahren wird sich in der Welt denke ich nicht all zu viel geändert haben.
Abgesehen davon ist deine Frage recht unspezifisch.

Bürger werden weiterhin die Politik kritisieren und der Klimawandelt wird auch wenig bis garnicht angegangen sein. Menschen werden weiterhin Fleisch essen und Videospiele immernoch unfertig auf den Markt kommen.

Aure86  18.05.2023, 03:48

Die Videospiele sind nicht unfertig. Man kann so nur zusätzliche Inhalte verkaufen die früher Mal beim erscheinen Standard waren.

Eventuelle Bugs sind da dann als Feature zu sehen.

GrasshopperFK  18.05.2023, 19:56
@Aure86

Ein Single Player Spiel, welches Offline funktioniert, muss in den meisten Fällen dennoch mit Updates versorgt werden, weil DIE SPIELER erst etwaige Bugs herausfinden und melden. Das hat nichts mit einem Feature zu tun, sondern schlichtweg mit einem unfertigen (im Sinne von nicht ordentlich getesteten) Spiel. Und ich rede hier nicht von einem kleinen Glitch o.ä..

Aure86  18.05.2023, 20:33
@GrasshopperFK

Da muss ich dir Recht geben.

Früher wurden die Spiele lange getestet vor dem Start.

Heute teste ich das als Spieler.

Es wird noch mehr Stimmungsmache geben und KI von 2030 wird besser sein als die von VampireGirl 2023.

Elektromobilität wird sich als Trugschluss herausgestellt haben, weil unsere Stomnetze überlastet sind, da wir sie nicht ausbauen konnten. Ebenso wie die bis dahin durch Dämmplatten kunstoffverseuchten Häuser, da bereits zur Herstellung und Entsorgung solcher Platten mehr Primärenergie gebraucht als eingespart wird. Ein Großteil, der zur Zeit getroffenen politischen Entscheidungen werden als Irrtum dastehen. Es werden weltweit andere Parteien an der Macht sein, die sich von diesen Irrtümern distanzieren. Wasserstofftankstellen werden zunehmen. Viele Häuser werden abgebrochen und durch einschalige Häuser aus Leichtbeton ersetzt werden. Die Babyboom-Generation ist im Altersheim angelangt und überlastet unser Pflegepersonal endgültig. Immer mehr Roboter werden in der automatisierten Pflege eingesetzt. Das Bundesverfassungsgericht beschließt organisierte Beihilfe zum Suizid im Krankheitsfall für verfassungskonform zu erklären.

Der Trend zeichnet sich ja schon heute ab. Pandemien, Kriege, Streiks und Aufstände werden wahrscheinlich nicht abnehmen. Zudem wird der Klimawandel für mehr Hochwasser und stärkere Stürme sorgen.

Beim besten Willen kann man sich ein für alle zufriedenes 2030 nicht vorstellen.

charmingwolf  17.05.2023, 08:29

nicht vergessen KI wird uns das Leben nicht leichter machen

Ich nenne erst verschiedene Faktoren, die unsere Lebensqualität beeinflussen und anschließend einen Fazit. Danach gibt es meinen persönlichen Fazit.

Natürlich wird die Zukunft aufgrund des Klimawandels und den immer knapper werdenden Ressourcen nicht besonders rosig, aber das ist seit Beginn des Wirtschaftswunders, der Globalisierung und dem Kapitalismus vorhersehbar gewesen. Wir müssen uns selbst eingestehen, dass wir es als Gesellschaft, die Politik und die großen Unternehmen es weiter verkackt haben werden unser Verhalten zu ändern. Die Konsequenzen sind "leider" nicht mehr aufzuhalten und das sind eben steigende Preise, Unzufriedenheit und soziale Ungleichheiten usw. Was wir versuchen zu verhindern ist nicht der Klimawandel, sondern die Klimakatastrophe. Den Klimawandel stoppen? Sry, der Zug ist schon seit dem Pariser Abkommen abgefahren.

Ab 2030 werden wir langsam in eine dystopische Zukunft rutschen, wie man sie einst sonst nur in Sci-Fi Filmen von vor 15 Jahren gesehen hat. Obwohl die EU, vorallem Deutschland, durch hemmungslose Umweltverschmutzung reich geworden ist haben wir auch noch zusätzlich das endlose Paradies auf Erden zu Verfügung, weil uns der Klimawandel nicht so hart treffen wird. – Das einzige was wir von Klimawandel und den knappen Ressourcen spüren werden sind nunmal steigende Kosten, insbesondere bei Nahrung.

Abseits des Klimawandels werden auch gesellschaftliche Probleme weiter zunehmen, wenn sich nichts tut. Hier darf man aber ruhig optimistisch sein. Aufgrund des Mangels an Personal werden wir früher oder später in die Knie gezwungen Mitarbeiter ordentlich zu bezahlen. Es ist gut möglich, dass schon bald ein Ingenieur genauso viel Verdient wie ein ausgebildeter.

Einzig in der Pflege bräuchten wir dringend große Reformen. Denn so wie es jetzt läuft wird es nur schlimmer.

Durch die zunehmenden Ängste und Sorgen wird auch der Kinderwunsch belastet. Es wird unmöglich oder nur sehr schwierig sein ein Kind in die Welt zu setzen. Viele Eltern werden sich gezwungen sehen, ob sie es sich überhaupt leisten können.

Die Industrie wird in Europa zunehmend aussterben, da wir zu teuer sind in der Produktion. In Europa werden die Ingenieure sitzen, in Billiglohnländer unsere Sklaven. (Globalisierung)

Die Technik wird sich weiterentwickeln und ich bin mir sicher, dass es schon bald KI's geben wird, die sich fehlerfrei um z.B. Bürokratische Anträge kümmern. Vieles wird zunhemend automatiert und leichter. Social Media bzw. Smartphones werden durch VR größtenteils verdrängt in eine neue digitale Welt, die wir uns aktuell noch nicht vorstellen können. Zukünftige Generationen werden sich vermutlich noch einsamer fühlen als die Gen Z es mit den Smartphones heute tut (Verwahrlosung).

Musik wird zunehmend schlechter. Die digitale Welt wird gute Live Konzerte schwarz im Internet anbieten (Piraterie next Level) (meine Vermutung). Musiker werden seltener, da es unmöglich sein wird allein durch Streaming den Lebensunterhalt zu finanzieren. DJs und KI's nehmen zu.

Auch die Filmbranche wird dank den eigenen Streamingdiensten und ihren eigenen Gräbern erneut vor dem Abrgund stehen. Disney+, HBO, Sky, ... Piraterie wie einst in den 00er wird zunehmend wieder Alltag. Die Filmqualität wird sinken.

Fazit: Wir müssen uns langsam damit abfinden, dass es zukünftig weiter Berg ab geht mit der allgemeinen Lebensqualität, die durch zu viele Faktoren (einige habe ich gerade genannt) beeinflusst wird. Das einzig Positive und optimistischste ist, dass es uns in Europa immer gut gehen wird, da wir uns die kommenden Katastrophen leisten können. Ich bezweifle, dass die Menschheit die Kurve kriegt und den Planeten ermordet.

Ich finde wir sollten die Zeit, die wir haben, genießen, denn besser wird es nicht. Deswegen Explizit zu deiner Frage aus meiner persönlichen Ansicht wie es 2030 aussehen wird: Europa wird langsam aber sicher immer mehr zum schönstem Paradies auf Erden, während der Rest der Welt immer schneller in den Abrgund steuert.

P.S. Ich möchte nicht zu zynistischem Verhalten anregen, denn jede umweltbewusste Entscheidung, die wir heute treffen, ist gut für die Zukunft.