Wie wird die Ringform der Fructose gebildet?

1 Antwort

Das Prinzip ist das gleiche. Das Carbonyl-C-Atom (das wo das doppelte gebunde O dran sitzt) ist positiv polarisiert. Da macht sich dann das O-Atom einer OH-Gruppe ran. Das gibt dann noch ein Proton an das O-Atom der Carbonxlgruppe ab und fertig ist der Ringschluss.

Übrigens schließt sich Fructose im Reagenzglas wie die Glucose zu einem 6-Ring. Nur Zellen bilden einen 5-Ring.

Waliyah07
Fragesteller

Hallo,

Also das C atom gibt dem keton ein Elektron ab?

ThomasJNewton  01.06.2020, 13:25
@Waliyah07

Ein bindendes Elektronenpaar der Doppelbindung wandert ganz zum O-Atom und macht dadurch Platz für das freie Elektronenpaar der OH-Gruppe. Das ist natürlich wegen der entstehenden Ladung nicht auf Dauer stabil, aber nach einer Protonenübertragung passt's dann.