Wie wird die Größe der Bremsscheibe ermittelt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal sagen es fängt an mit einer Leistung: x kg Fahrzeug von y km/h innerhalb von z Sekunden auf 0 km/h abbremsen.

Die Bremse muss nun so ausgelegt sein, dass sie das dauerhaft leisten kann. Sie setzt dabei die kritische Energie in Wärme um.

Limitieren der Faktor ist die Wärme. Wird das Material zu heiß, verschleißt es zu schnell oder versagt sogar.

Damit es nicht zu heiß wird, kommt es auf die Belüftung an und auf die Bremsfläche. Je besser belüftet, desto kleiner kann die Bremse sein. Mehr Fläche wiederum heißt bessere Verteilung der Wärme und dadurch niedrigere Temperatur, dafür natürlich größere Bremsen.

Im Deteil werden da wahrscheinlich nur bei Neuentwicklungen versucge gemacht, was die Bremse aushält.

Das Gebiet ist ja gut erforscht, sodass klar ist was bestimmte Materialen und Konstruktionen aushalten können und die Auslegung letztendlich über eine Hand voll Formeln geschieht, deren Faktoren man aus Tabellenwerken entnehmen kann.

ist ne Kombi aus Gewicht, Fahrwerk, Standfestigkeit, Motorleistung sowie daraus resultierend Drehmoment und auch Geschwindigkeit

Und dann wird per PC-Simulation das erstmal ausgefiltert und dann getestet

und klar: je schwerer die Kiste umso größer und dicker die Bremsscheibe, vor allem vorn