Wie wird der Wasserverbrauch berechnet?

anitari  14.02.2025, 20:43

Warm- oder Kaltwasserzähler?

Radoi749 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 21:04

Kaltwasser

3 Antworten

Du hast doch sicherlich nach Einzug einen Liefervertrag mit den Wasserwerken gemacht. Da musstest du doch den Zählerstand angegeben.

Hast du keinen eigenen zähler dann wird vermutlich pauschal vom Vermieter abgerechnet.

Hast du eigenen Zähler und keinen Vertrag, dann bist du automatisch in der Grundversorgung gelandet. Beim Strom gibt's das auch, und kostet teuer extra die KWh.

Radoi749 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 11:39

Strom vertrag habe ich abgeschlossen, aber für Wasser nicht und soweit ich weiß, haben meine Nachbarn auch nicht.

Hallo,

natürlich muss der Zählerstand bei Mieterwechsel dokumentiert werden, wenn das Wasser nach Verbrauch abgerechnet wird. Das kann der Vermieter selbst machen, oder einer Dienstleistungsfirma übertragen. Wenn du dir unsicher bist, ob der Stand dokumentiert wurde, kannst du ja einfach mal nachfragen.

Radoi749 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 11:36

Ich hab doch meine Vermieterin gefragt, aber anscheinend wurde es nicht bei meiner einzug dokumentiert

ascii0815  15.02.2025, 12:08
@Radoi749

Dann kannst du jetzt nichts weiter tun. Warte die Abrechnung ab und wenn dort etwas nicht in Ordnung ist, kannst du Widerspruch einlegen.

1m³ pro Monat ist schon arg wenig.

Duscht du im Gym oder auf der Arbeit? Machst du nur einmal pro Woche die Spülmaschine an? Wäscht du im Keller (mit anderem Zähler)? Kochst du viel selber oder machst du dein Essen nur warm?

Die Zählerstände sollten auch im Übergabeprotokoll oder Mietvertag notiert sein. Beim Auszug wird der Zählerstand auch immer notiert (du willst ja auch nicht für deinen Nachmieter zahlen).

Radoi749 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 21:04

Es gab kein Übergabeprotokol und im Vertrag steht es auch nicht. Und ja , ich dusche nicht länger als 5 Minuten😅 und koche auch nicht viel. Ich gabe irgendwie das Gefühlt dass wenn es keine Konkrete Zahlen gibt dann wird mir der Verbrauch von der Vormieter in Rechnung geschoben. Wass kamn ich tun wenn das passiert ?