Wie wird das Zahnrad einer Zahnradbahn "eingezahnt", also es steht ja nicht passend (synchron) zur Zahnschiene?

4 Antworten

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe braucht die Stuttgarter Zahnradbahn so etwas nicht, denn es ist eine reine Zahnradbahn die ständig in Eingriff ist.

Deine erste Vermutung ist korrekt. An den Enden der Zahnstangen sind gefederte Einfahrtzungen. Dort sind auch die Zähne angeschrägt.

Gruß

Auto: wann den ersten Gang einlegen?

Wenn man anfahren will, muss man ja den ersten Gang einlegen. Muss ich dazu erst: - Kupplung treten, Motor anlassen und dann in den ersten Gang schalten oder

  • Kupplung treten, in den ersten Gang schalten und dann den Motor anlassen?
...zur Frage

An auto fahrer , wie lange dauert es bis ich das mit kupplung usw lerne?

Hey leutz ich hab mein Theorieprüfung bestanden , jetzt muss ich das auto fahren lernen , ich bin in meinem leben nur ein mal auto gefahren in der fahrschule musste spur halten machen mit spiegel schauen usw , naja ich sag zu meinem fahrschulehrer ich will erst das mit dem kupplung lernen er sagt wir machen erst das , wie kann ich ihn überreden ? , und ja währde ich das mit dem kupplung schnell lernen ?,

...zur Frage

Auto anhalten. Erst Kupplung dann Bremse?

...zur Frage

Erst Kupplung defekt nun das Getriebe, kann das sein?

An meinem Auto (Peugeot CC) war die Kupplung defekt, ich habe das Auto dann abgestellt. Ein Mechaniker der Vertragswerkstatt ist mit dem Auto in die Werkstatt gefahren (Laut Aussage Mechaniker war das Abschleppen nicht nötig). Erst hieß es, dass nur die Kupplung defekt sei. Nach ein paar Tagen war dann auch anscheinend das Getriebe defekt. Kann da was bei der Reparatur schief gelaufen sein, bzw. bei der Rückfahrt in die Werkstatt?

...zur Frage

aller erste Fahrstunde? Tipps?

hallo,
ich habe morgen meine erste Fahrstunde ( Auto).. bin etwas aufgeregt wegen der Schaltung und der Kupplung.. will nicht ständig abwürgen! und ich weiß das man das lernt aber trotzdem😫 habt ihr irgendwelche tipps ? wie war es bei euch?

...zur Frage

Zahnschiene in Zahnspangenreiniger säubern?

Hallo :)

Ich habe gestern eine Zahnschiene bekommen. Ich kenn den richtigen Begriff nicht, aber es ist so eine genau an das Gebiss angepasste, durchsichtige Schiene, die nachdem man Bracetts hatte verwendet wird (um die Zähne auch am Platz zu halten) kann man so eine Zahnschiene in Zahnspangenreiniger (diese Sprudeltabletten) reinigen?

LG

syxzosssh

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?