Wie wird das Schicksal bestimmt?

2 Antworten

Hallo SnowQueenx,

im Moment wissen wir nur, dass unser eigenes Genom uns in unseren Stärken und Schwächen irgendwo begrenzt, uns sonst aber sehr viele Freiräume individuell gibt.

Dazu kommt eine Lebensumgebung, die das weiter begrenzt oder fördert.

Im Raum steht auch eine Vermutung, die sich auf unsere Seele bezieht: dass wir von Anfang an Göttlich sind und uns ggf. bewusst oder unterbewusst gegen Göttlichkeit entscheiden oder dies nicht tun.

Ich reiße dieses Thema nur an, denn es erscheint hinreiched komplex, da Du den Begriff "Erzengelin" anführst. Da wäre eine Assoziation an intrinsiche Göttlichkeit gegeben.

Schlau zu sein, wäre eine genetische Thematik, die auf eine günstige Lebensumgebung, die das fördert, trifft. Eine Behinderung kann genetisch bedingt oder auch eine Folge von einer sehr frühen - noch im Mutterleib - Situation sein.

Das was als Schicksal erscheint, mag eine Art Unabdingbarkeit von Dingen sein. Auch wenn vieles, was uns bestimmt, systematischer Natur ist, mag doch zu wenig über alle Rand- und Vorbedingungen bekannt sein, dass wir es eher stochastisch - also als einen Zufall - betrachten.

Würde irgendjemand auf solche Dinge von irgendwoher außerhalb unserer wahrnehmbaren Welt Einfluss üben, wären wir in den Händen dieses Meta-Aliens in einer Art Matrix. Ob es einen solchen Meta-Alien gibt, und was in gleicher Weise mit ihr oder ihm los sei, diese Frage stellt sich dann und mag in eine nicht endende Rekursion, die absurd erscheint, führen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Na da hast du mal einfach so eine der schwierigsten Fragen überhaupt gestellt. Ich gehöre keiner Religion an, vielleicht kann dir jemand erzählen, wie der Glaube ans Schicksal in ihrer Religion ist, aber am Ende werden dir zehn verschiedene Leute, zehn verschiedene Antworten geben.

Ich persönlich denke, dass durch irgend eine höhere Macht ein grober Weg für alles was lebt vorgesehen ist, wir aber alle bestimmen können was so passiert. Ich glaub auch, dass am Ende alles ein Kreislauf ist, wo alles alles bedingt.

Aber ob das so richtig ist... Wir werden es vermutlich nie erfahren.

Wir können nur versuchen unserer Unwelt und unserern Mitlebewesen so wenig Schaden zuzufügen, wie wir können und alles mit Respekt zu behandeln, sei es Mensch, Tier, Pflanze, Pilz oder was auch immer.

LG <3