"Bist du behindert?" - Ist es normal dass man sich erschreckt wenn einem diese Frage gestellt wird!?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Das war eine ganz normale Frage 89%
So eine Frage darf man nicht stellen! 11%

7 Antworten

Das war eine ganz normale Frage

Der Hintergrund der Frage war lediglich ob du wegen einer Behinderung die Treppen nicht nehmen kannst und den Aufzug brauchst. Das war kein Angriff auf dich oder eine Beleidigung.

Das war eine ganz normale Frage

Hey 20janine07,

als ich deine Frage gelesen habe, dachte ich mir nur so „Puhhhhh schwiiiiieriggggg“…

Ich denke in dieser Situation wollte der Mann einfach nur wissen, ob du körperliche Einschränkungen hast. Das hat er ganz sicher nicht böse gemeint oder gar als Schimpfwort verwendet.

Trotzdem finde ich die ganze Sache ziemlich heikel. Schließlich gibt es immer genug Leute, die den Satz „Bist du behindert“ als Schimpfwort benutzen. Das geht wirklich gar nicht, finde ich. Man darf einfach nicht die Einschränkung anderer Menschen als Beleidigung verwenden. Sowas ist ein absolutes No - Go!

In dieser Situation aber war es in Ordnung, so etwas zu sagen, auch weil ihr in einem Krankenhaus wart, da wird man das eher gefragt. Trotzdem hätte ich das anders formuliert. Nicht ganz so knallhart. „Bist du behindert?“ BAMM, gleich so ins Gesicht, als wenn man es doch als Beleidigung verwendet, auch wenn es nicht so rüberkommen sollte.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Mach dir keine Kopf darum, es hatte alles soweit seine Richtigkeit.

Liebe Grüße, Kunstturner25

Das war eine ganz normale Frage

Normal aber es kann halt komisch rüber kommen wenn man so direkt gefragt wird .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre fast täglich mtb . Interesse an vielen Themen.
Das war eine ganz normale Frage

Die Formulierung finde ich allerdings mißraten.

Das war eine ganz normale Frage

Ich finde da hat man keinen Grund zu erschrecken. Ist ja schließlich eine normale Frage, und wahrscheinlich nett gemeint um sicher zu gehen ob du auch Treppen nehmen kannst.