Wie wird bei einem potentiometer der Widerstand geändert?

2 Antworten

Ich hoffe, Du kannst gut Englisch:

https://www.youtube.com/watch?v=SsjA6vC8Nnk

Ein richtiger Dimmer für Zuhause arbeitet natürlich anderes, der kürzt die Sinushalbwellen des Wechselstroms ein so dass der Strom pro Netzimpuls eine kürzere Zeit anliegt. Das Licht wird also sozusagen sehr schnell ein- und ausgeschaltet so dass im Durchschnitt weniger Leistung fließt.

Aber hier wird sehr gut erklärt wie man verstellbare Widerstände selber herstellen kann.

In einem Potentiometer ist das ganz genau so gemacht. Eine Widerstandsbahn mit einem verstellbarem Schleifkontakt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Suchbegriff: Potentiometer

Die ersten paar Treffer:

Bild zum Beitrag

Anklicken, lesen.

 - (Technik, Technologie, Physik)