Potentiometer?! Wie berechnen?

2 Antworten

Ein Poti ist ein einstellbarer Widerstand. Der maximale Wert ist aufgedruckt. Steht der Schleifer an Minus ist der Widerstand vom Schleifer nach Minus = 0 Ohm und vom Schleifer zum anderen Anschluss der aufgedruckte Wert. Drehst Du den Schleifer weiter, dann wird der Widerstand auf Minus immer grösser und der zum anderen Anschluss immer kleiner. In Mittelstellung hat der Wert auf beide Seiten die Hälfte des angegebenen Wertes. Drehst Du weiter, dann wird der Widerstand nach Minus immer grösser. Am anderen Anschlag ist er am höchsten und der Wert zum anderen Anschluss ist gleich 0 Ohm.

Hi berechnen lässt sich der wiederstandt mit der formel R=U/I im schaltplan der pfeil ist der kontakt den man bewege kann (drehen,schieben)

es heißt also je weiter weg kontakt vom eingang weg ist desto großer der wiederstand wenn du noch mehr hilfe brauchts schreib hier was trunter