Potentiometer Pfeil?

4 Antworten

Ein Pfeil, der durch einen Widerstand geht, bedeutet immer, dass der Widerstand verstellbar ist, das ist logischerweise bei jedem Potentiometer so. Was der kleine Pfeil bedeutet kann ich nicht sagen.

Von Experte AlterLeipziger bestätigt

Der Pfeil neben dem Potentiometer gibt an, wo sich der "Anfang" des Potentiometers befindet. Bei Drehpotentiometern ist das die Stellung, in der sich der Drehknopf ganz "links" befindet (also gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag gedreht). So gesehen gibt der Pfeil die Drehrichtung des Potis im Uhrzeigersinn an und die Nullstellung.

Der Pfeil "auf" dem Widerstand selbst gehört zum Schaltsymbol selbst, und symbolisiert den verstellbaren Abgriff des Potentiometers. Bei einem Potentiometer wird der Abgriff durch ein Pfeilsymbol dargestellt, bei einem Trimmer durch ein einem "T" ähnelnden Symbol.

Update:

Hier nochmal bildlich verdeutlicht, wie die Stellung eines Drehknopfes mit den Spannungs- bzw. Widerstandverhältnissen in der Schaltung zusammenhängen.

Bild zum Beitrag

 - (Schaltung, potentiometerschaltung)

Der Pfeil am Widerstand sagt nur, DASS das ganze ein veränderlicher Widerstand (Poti) ist (und kein Festwiderstand).
Wichtiger ist der andere, denn der sagt Dir, was mit der Poti-Stellung k=0 gemeint ist.
In diesem Fall: Bei k=0 steht der Abgriff mit dem Pfeil ganz unten - Punkt 3 ist also mit Punkt 2 verbunden. Keine Spannung zwischen 2 und 3.

CabslandPenny
Fragesteller

Okay vielen Dank! Ich hatte mich nämlich gefragt woher ich weiss welcher der beiden Widerstände mit k*R berechnet wird und welcher mit R*(k-1). Das kann ich dann also auch an diesem Pfeil erkennen? In diesem Fall würde ich den Teilwiderstand zwischen Punkt 2 und 3 mit R*(k-1) berechnen, richtig?

Danke nochmal :)

Lutz28213  24.06.2023, 13:53
@CabslandPenny

Dann hätte ja der Widerstand zwischen 2 und 3 bei k=0 den Wert (-R). Kann das sein? Nein - er muss ja den Wert Null haben,

Das Symbol "langer Pfeil" mit ausgefüllter Spitze hat wohl einen historischen Ursprung vom Schiebewiderstand. Früher in der Urzeiten der Elektrotechnik waren Widerstände fast immer aufgewickelte Widerstandsdrähte. Der Pfeil symbolisiert den typischen Abgriff auf einem Schiebewiderstand, bekannt aus Schulen (Physiklabor).

Hier eine gute Darstellung eines Schiebewiderstands

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/ohmsches-gesetz-kennlinien/aufgabe/schiebewiderstand

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche