Was bedeutet bei einem Potentiometer z.B. 10K?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei deinen Poti hast du drei Abgriffe. Zwischen zwei Abgriffe wirst du immer 10kOhm haben. Am dritten Abgriff bestimmt wie weit die Schleife von einem der zwei anderen Abgriffe entfernt ist. Also am dritten Abgriff kannst du einen Widerstand gegenüber dem oberen oder dem unteren Abgriff, frei einstellen. Wie genau du es einstellen kannst, hängt davon ab, wie viele Umdrehungen du hast. Es gibt Präzisionpotis mit 7200° Umdrehungen. Also 20x (360°) Umdrehungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Looooory
Fragesteller

Bin leider komplett neu in dem Gebiet, aber wie ich das verstanden habe schließe ich an den zwei äußeren Abgriffen einmal die Spannung an und am anderen die masse. Wenn ich jetzt das Potentiometer drehe kann ich von 0kOhmen bis zu 10kOhmen einstellen und je nach Spannung und Gebrauch sohlte ich mir für größere Spannungen, Potentiometer mit mehr Ohmen hollen oder?

Skyui  22.05.2020, 22:18
@Looooory

Ja genau so ist es. Wenn du an den zwei äußeren Abgriffen 5V und GND (Masse) anhängt, kannst du am mittleren Abgriff zwischen 0 und 5V einstellen.
Der Widerstand deines Potis bestimmt nur den Stromfluss durch dein Poti. Wie viel Strom am Abgriff fließt, hängt davon ab, was angeschlossen ist. Wichtig ist einfach, dass du die maximale Verlustleistung nicht überschreitetst. Diese Angabe findest du bei jeden Poti.
Bei 10kOhm und 50V wirst du 250mW Leistung verbraten aber nur wenn nichts am Angriff angeschlossen ist. Wenn du das auch noch berechnen möchtest, wird es komplizierter.
Generell gilt: Das Potentiometer solltet nicht belastet werden bzw. das abgreifende Signal sollte nicht belastet werden.

nein es hat 10k Ohm