Wie wird Bargeld abheben im Supermarkt verbucht?
Hallöchen,
ich kann nur 2 mal im Monat kostenlos Bargeld abheben.
Das ist aber manchmal doch etwas zu unflexibel, deswegen kam mir eben die Frage, wie das im Supermarkt aussieht.
Also wenn ich, für sagen wir 25€ eben schnell was einkaufe und 100€ abhebe, werden dann einfach 125€ abgebucht und meine Bank denkt, ich habe für 125€ eingekauft oder wird das irgendwie weitergeleitet oder sogar getrennt verbucht, einmal Einkauf und einmal Abhebung?
Wenn ich schon dabei bin hänge ich gleich noch eine Anfängerfrage dran, ich zahle eigentlich immer mit dem Handy, geht das dann auch wenn eine Abbuchung mit dabei ist oder muss ich die Karte einstecken wie am Geldautomat?
7 Antworten
Wie ein Einkauf plus Lastschrift.
Zahle doch mit KK; machen fast alle. Bargeld ist sowas von out.
Das kommt auf den Supermarkt an. Die können die Bargeldauszahlung als solche separat ausweisen oder auch nicht. Bei den meisten Banken gilt eine Beschränkung für Bargeldabhebung aber nur für Geldautomaten, nicht für Auszahlungen im Supermarkt.
Ob eine Bargeldauszahlung bei Zahlung per Smartphone möglich ist, hängt auch vom Supermarkt ab. Es gibt auch welche, bei denen du bei Käufen mit Bargeldauszahlung per gesteckter Karte zahlen musst.
Das wird als SEPA-Kartenzahlung in Höhe von 125 € Deinem Konto belastet. Mehr sieht die kontoführende Bank auch nicht.
Die Bank interessiert sich nicht dafür, wieviel Geld du im Supermarkt ausgibst.
Und ja, es würde so aussehen, als ob du dort für 125€ eingekauft hast.
Ich brauche so gut wie gar kein Bargeld mehr, zahle alles mit Karte.
Hebst du bei DM beispielsweise ab steht im Verwendungszweck Bargeldauszahlung machst du es wiederum bei Edeka steht da nichts deshalb empfehle ich dir es bei Edeka zu machen.