wie windows 10 auf pc installieren?

das ist meine reihenfolge. muss das iwie anders sein?

Lufthannes  27.05.2022, 18:58

Hast du auf dem USB-Stick die Bootdatei?

Lili5517
Fragesteller

ich weiß nicht es ist von der marke intenso. Wenn ich bei meiner Tastatur F12 drücke dann wird sie auch erkannt und ich klicke drauf und dort steht „store snapshot successfully“

jerric8  27.05.2022, 19:04

Wenn Windows schon auf dem Stick ist, sollte es eigentlich starten.

Lili5517
Fragesteller

es hat noch kein windows drauf, der stick ist neu

jerric8  27.05.2022, 19:06

haha, guter Trick. Es muss erst ein Installationsstick erstellt werden.

Lili5517
Fragesteller

oke wie mache ich das?

jerric8  27.05.2022, 19:07

Welches Windows soll es sein? Windows 10 oder 11?

Lili5517
Fragesteller

windows 10

5 Antworten

Wenn der Stick eine "UEFI-Bootpartition" hat, sollte der Computer mit diesen Einstellungen von diesem Stick starten - es sei denn, eins der Medien, die in dieser Liste weiter oben stehen, hat ebenfalls eine UEFI-Bootpartition.

Wenn der Stick zwar eine Bootpartition hat, diese aber nicht UEFI-Konform ist, müsstest du im EFI (tut das, was früher das "BIOS" tat) den Boot-Modus auf "Legacy" bzw. "BIOS" bzw. "MBR" umstellen, um vom Stick zu booten. Würde ich aber nicht empfehlen, weil es reichlich kompliziert ist, ein unter "Legacy"/"BIOS"/"MBR" installiertes System auf (U)EFI umzustellen - und ich den "Legacy"-Modus nicht empfehlen würde (kommt mit großen Speichermedien nicht zurecht, Sicherheitsaspekte, Geschwindigkeit, ...)

Wenn der Stick fabrikneu ist und nicht als Bootmedium mitgeliefert wurde, musst du ihn so oder so für die Windows-Installation vorbereiten. Entweder nimmst du einen anderen PC (ggf. leihst du dir einen aus) oder du bereitest ihn mit deinem Smartphone vor - für Android: https://www.google.com/search?q=Microsoft+Windows+Boot+Stick+Android; für iOS sollte es auch gehen. Oder du bringst deinen PC zum Computerhändler deines geringsten Misstrauens und zahlst einen kleinen Obolus für die Installation.

Entweder man stellt im BIOS die Bootreihenfolge so ein, dass zuerst vom USB-Stick gebootet wird oder bei den meisten Board gibt ei eine Taste die nach dem POST gedrückt wird. Bei Gigabyte sollte es die Taste "F12" sein, bei anderen Boards eventuell eine andere.

Diese Taste nach dem POST drücken und den Stick als Startlaufwerk auswählen.

Lili5517
Fragesteller

es ist von der marke intenso. Wenn ich bei meiner Tastatur F12 drücke dann wird sie auch erkannt und ich klicke drauf und dort steht „store snapshot successfully“ danach passiert nichts mehr.

Lili5517
Fragesteller
@jerric8

aber ich komme doch auf meinem pc nicht ins internet. Ich bin die ganze zeit bei diesen Bios settings. Öffne ich diesen link auf einem laptop ? oder wie läuft das

jerric8  27.05.2022, 19:25
@Lili5517

Um den Stick zu erstellen wird zuerst ein anderer Rechner benötigt. Dann kann vom Stick bei dem Rechner gestartet werden, wo Windows installiert werden soll.

Lili5517
Fragesteller
@jerric8

das heißt ich könnte es auf einem laptop machen?

jerric8  27.05.2022, 19:29
@Lili5517

Den Stick am Laptop erstellen, Ja. Und dann umstecken an den Rechner wenn der Stick erstellt worden ist.

Lili5517
Fragesteller
@jerric8

muss ich davor etwas kaufen von windows ?

jerric8  27.05.2022, 19:40
@Lili5517

Das geht auch danach noch. Man kann den Produktkey auch später eingeben.

Lili5517
Fragesteller
@jerric8

kann ich dich irgendwo erreichen und anschreiben? ich habe gerade ein problem beim installieren. wäre nett!

Lili5517
Fragesteller
@jerric8

hab eine neue frage geöffnet, sieht da bitte.

Hast Du Dir vorher den Stick mittels dem MediaCreationTool von MS präparieren lassen? Wenn nicht, dann dies nachholen

Der USB muss ein bootfähiges Windows Image enthalten, dass du über das BIOS startest

Lili5517
Fragesteller

ich weiß nicht es ist von der marke intenso. Wenn ich bei meiner Tastatur F12 drücke dann wird sie auch erkannt und ich klicke drauf und dort steht „store snapshot successfully“

Tea2Go  27.05.2022, 19:04
@Lili5517

Hast du das Windows Image schon auf den USB Stick gepackt?

jerric8  27.05.2022, 19:04
@Lili5517

Wenn Windows schon auf dem Stick ist, sollte es eigentlich starten.