Wie Wifi probleme Debuggen?
Hallo,
Ich frage mich wie man WiFi probleme wirklich untersuchen kann - ich rede nicht von "Es geht gar nichts mehr"-Problemen sondern es geht bei mir eher um die Art "Die Verbindung ist Plötzlich weg" Porblem.
Das Netzwerk sieht wie folgt aus:
- Das Set-up existiert seit etwa 2 Monaten so - und verhält sich seither so.
- Anbieter ist Magenta
- Modem / Wifi Router: Kabel Internet Home Box Fiber von Technicolor
- Mehrfache Nutzergeräte: 2x Android, 2 Notebook
Das Problem:
Eines der Notebooks Trennt die WiFi Verbindung paar Minuten (1-3) nachdem es sich neu verbunden hat. Danach funktioniert die Verbindung für die Session ohne Probleme.
Das Notebook:
- HP Elitebook 855 G8
- Windows 11 Enterprise
- Wifi Card: Realtek RTL8822CE 802.11ac
Wie gehe ich das ganze an ... Im Normalbetrieb nach der ersten Unterbrechung geht es ohne Probleme. Auch die Anderen Geräte haben zu dieser Zeit keine Unterbrechung. Aber weder das Windows Gerät noch das Modem haben ja ein echtes Logging, in dem man nachsehen könnte.
Ist der Wlan Router eine Fritz Box? Irgendwie finde ich das Model nicht im Internet
Nein. ein Technicolor nicht AVM
https://www.magenta.at/hilfe-service/services/hardwaresupport/device/Kabel-Internet/Home-Box-Fiber
was ist wenn der Laptop in der Nähe des WiFI Access Points ist?
es ist kein Unterschied wo in der Wohnung das Notebook ist. die wände sind sehr Dünn.
2 Antworten
Du kannst z.B. mit Wireshark den WLAN Traffic überwachen. Da müsstest Du sehen können wieso die Verbindung getrennt wird.
Wireshark · Download
Aber weder das Windows Gerät noch das Modem haben ja ein echtes Logging, in dem man nachsehen könnte.
Das Windows-Gerät protokolliert sowas in der Ereignisanzeige. Möglicherweise lediglich als Information oder Hinweis, da kein Fehler auf dem Gerät auftritt.