Wie wie funktioniert dieser Hebel auf der Abbildung?

5 Antworten

Das is kein Hebel sondern ein Dämpfer, er ist mit Luft oder wahrscheinlicher mit Öl Gefüllt, er sorgt dafür dass deine Truhe nicht zuknallt sondern langsam zugeht. Solche Dämpfer können echt viel aushalten also wenn dein Deckel schwer ist oder lang (hebelkraft) Dann macht das schon Sinn dass du den nicht einfach von Hand zusammendrücken kannst. Ich würde ihn einfach mal einbauen und mit der hebelwirkung des Deckels sollte der dann auch gut schliessen. Eventuell hat er auch noch ne einstellmöglichkeit und die Stärke einzustellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verstehe auch die Elektronik dahinter.
SucheRat123ooo
Fragesteller

Danke für die Info aber das schwarze Teil lässt sich nicht einstellen. Ich versuche immer, zu drehen zu schieben und zu ziehen, aber er bleibt da wo er ist und total fest

Ja ich werde ihn mal einbauen

Ale28  17.08.2018, 16:37

na dann kann man ihn halt nicht einstellen da der Hersteller dies nicht für nötig hält. Einfach einbauen und nicht mit Gewalt daran rumreissen oder drehen!

Mit Abbildung meinst Du das Foto?

Und was ist dabei genau "der Hebel" ?

Ich sehe hier ein Scharnier, dass durch eine Gasdruckfeder offen gehalten wird.

Von den Formen her scheint der auf dem Bild linke Teil sich auf das untere Teil klappen zu lassen. Ich nehme an, der Linke Teil sollte am Deckel der Truhe befestigt werden und der untere Teil an der Seitenwand.

Drück die Gasdruckfeder kräftig zusammen und dann sollte die oben beschrieben Stellung möglich werden.

Florabest  17.08.2018, 16:34

Oder, wie andere schon beschrieben haben: bau das Scharnier einfach ein, über den Druck des Deckels und die größere Hebelwirkung wird das alles schon funktionieren.

SucheRat123ooo
Fragesteller
@Florabest

ja, würde es einbauen ansonsten ist da was kaputt und ich tausche um

SucheRat123ooo
Fragesteller

Danke ich habe es versucht aber das Dinge bekomme ich definitiv nicht zusammen

Genau, es müssen die beiden Schenkel zusammengedrückt werden.

Es kann sein, dass dies nicht möglich ist, weil z.B. der Zylinder blockiert.

Schau mal, ob es irgendeine Einstellmöglichkeit am Zylinder (schwarzes Teil mit silbernem Stab) gibt.

Falls nicht, wird eventuell einfach mehr Kraft benötigt.

SucheRat123ooo
Fragesteller

Ich finde schon eine ganze Menge Kraft an und es geht nicht.

Das Ding nennt sich Dämpfer und bleibt nur durch das Gewicht des Deckels zu !