Wie wichtig würdet ihr die Beziehung zu den Eltern einschätzen?

5 Antworten

Auch darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort, weil es auf die ganz individuelle Konstellation im Elternhaus ankommt. Ich beispielsweise kenne meine leiblichen Vater gar nicht, wurde mit drei dann von meinem damaligen Stiefvater adoptiert, als er und meine Mutter heirateten. Dann stellte er sich zunehmend als Alkoholiker heraus, der gegenüber mir und meiner Mutter zeitweise auch immer mal gewalttätig wurde und mir dann einige Zeit vor meinem 18. Geburtstag eröffnet hat, dass ich dann bei ihm nichts mehr zu suchen habe und er mich rauswerfen würde, wenn ich nicht selber gehe. Was denkst du, wie meine individuelle Antwort da ausfällt!? Und trotz allem ist da die Sehnsucht nach heiler Welt und ich kann jeden nur beglückwünschen, der eine wirklich gute Beziehung zu den Eltern haben kann! Ich selber sage, dass diese Beziehung nicht so wichtig ist, wie oft dargestellt wird. Wenn man genug innere Stärke mitbringt und vielleicht anderweitig eine glückliche Beziehung aufbauen kann. Es kann sogar von großem Vorteil sein, frühzeitig das Nest zu verlassen und auf eigenen Beinen zu stehen! Aber das ist alles sehr sehr individuell....... ;-)

Die Beziehung zu den Eltern ist ausschlaggebend für die Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes und sie ist die Grundlage für spätere Beziehungen.

Mit einer moralischen Wertung der Beziehung zu den Eltern hat dies nichts zu tun.

Schönen guten morgen,

Schon sehr wichtig weil ich mut allen Problemen offen mit ihnen reden kann. Sie sagen es gibt kein tabu Thema über das wir nicht reden können. Bin einfach nur dankbar dafür

W 14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Liebesbeziehung zu den Eltern sollte bitte niemals normal sein. Das ist sehr sehr wichtig.

kurdididdidi 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 11:14

Ich meine damit, die eigene Bindung zu den Eltern…

Mugua  29.05.2025, 11:17
@kurdididdidi

Und warum hast du das dann in die Kategorie Liebesbeziehung einsortiert?

Nicht so wichtig und eng wie zu meinen Großeltern, aber dennoch wichtig.