wie wichtig sind die romanzen in mass effect?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Love Interests sind reiner Fanservice, sind aber nicht wichtig. Sie machen dennoch viel von der Atmosphäre aus.

In Teil 1 gibt es drei Personen: Ashley (nur an Männern interssiert), Liara (beide) und Kaidan (nur Frauen). In Teil 2 kann man neue Optionen kennenlernen, wechseln oder eine Beziehung fortführen. Ebenso dann in Teil 3. Liara schafft es durch alle drei Teile, wobei du die Romanze in Teil 2 ausschließlich mit dem DLC Shadowbroker fortsetzen kannst. Ashley und Kaidan kommen wenn, dann erst wieder im Teil 3 wirklich als Romanze zum tragen.

Es ist reine Geschmacksache. Ich persönliche habe Liara mit meiner weiblichen Paragon Shepard durch alle drei Teile gezogen. Mit meinem männlichen Renegade Shepard habe ich zuerst Ashley, ab Teil 2 dann Tali gedatet (die ist charakterlich auch voll toll). Es gibt aber auch interessante Moment mit anderen Charakteren aus Teil 2 und 3 (Garrus, Jack). Wobei man manche Romanzen im dritten Teil leider nur noch "streifen" kann und es nicht mehr viel ausgespielt wird.

Ein Tipp wenn du alle Dates/Beziehungszenen sehen willst ohne das Spiel zig mal durchzuspielen:

Die Spielmechanik ist simpel und wiederholt sich in jedem Teil aufs neue. Jede Person kannst du romanzentechnisch beflirten und "vorbereiten", bis zu einem gewissen Punkt (die Szene ist dann sehr deutlich, und spricht für sich), ab da lockst du die Beziehung dannpermanent ein. Mache das dann aber nicht (du verpasst auch nichts im Verlauf des Spiels). Bei jedem Teil kommt die spezielle Beziehungsszene die wirklich interessant ist und du sehen willst IMMER zwischen der Vorletzen und letzten Mission. bedeutet, BEVOR du die vorletzte Mission beginnst, speichere und hebe dir diesen Spielstand auf. Dann lockst du eine Beziehung ein, spiele die vorletzte Mission und schau dir dann die besondere Beziehungsszene an. Dann kannst du den alten Spielstand wieder reinladen, eine andere Beziehung einlocken, Mission spielen und Szene anschauen. Am Ende entscheidest du dich für das ws dir gefällt. Mit der Entscheidung beendest du das Spiel und importierst diese Datei in den Nachfolger.

Das ist ideal um gerade die Loveinterests wie Jack im 2. Teil "auszuprobieren", die aber leider in 3. Teil fast vollständig übergangen wird. Es also keinen Sinn macht diese Romanze fortzuführen oder deswegen eine andere zu beenden.

Lustiger Sidefact. In Teil 2, wenn du keine aktive Romanze hast (die von Teil 1 zählen in dem Moment nicht, die Romanzen müssen in Teil 2 neu eingelockt werden), kann man sich mit der Bordpsychologin vergnügen. Die ist offen solange man keine Entscheidung getroffen hat :)

Wurzelpedro
Fragesteller

ok nice danke für die ganzen infos das hilft mir weiter^^

naja wenn ich alle szenen sehen will kann ich ja auf youtube gucken so genau will ichs dann doch nicht spielen :D.

hast du alle 3 teile bzw 4 teile (andromeda ) durch? scheinst dich gut auszukennen^^. vlt kannst mir ja ein paar tipps geben.

welche klasse hast du genommen bzw bevorzugst du?

hab mich für den infiltrator entschieden was hälst du davon und kennst du den unterschied zum techniker bis auf das hacking und welchen findest du besser?

hab den infiltrator genommen weil der halt noch die sniper hat der techniker hat halt nur die pistole was ich etwas lahm fande.

Kelrycorfg  07.10.2020, 02:55
@Wurzelpedro

Das kannst du natürlich auch machen :)

Dennoc hrate ich dir dazu das Spiel 2 Mal durchzuspielen. Richtig Paragon (nett) und richtig Renegade (arschig). Einen Misch-Masch zu machen bringt meist nichts, da man die besonderen Gesprächsoptionen (die zu besonderen Missionenden führen), sowie Spezialaktionen nicht bekommt (die sind dann ausgegraut). Also ins Extreme zu gehen ist am besten. Und beide Wege sind lustig ^.^ Auf dies Weise hättest du sogar zwei Romanzen-Wege die du beschreiten kannst oder auch durch einen Geschlechtswechsel andere Loveinterest Möglichkeiten.

Ich habe auch ME:Andromeda gespielt (der leider lange nicht so gut ist, auch wenn die Gamemechanik besser ist und der Multiplayer Spass macht, ist die Kampagne leider lahm). Da Andromeda ein Spinoff ist und ca. 600 jahre später als ME1-3 spielt in einer anderen Galaxie, musst du den nicht zwingend gespielt haben.

In ME Teil 1 fand ich den Infiltrator gut, weil du nicht dazu verdammt bis Tali mitnehmen zu müssen um Sonden zu hacken. Da kannst dann zwei starke Begleiter auswählen nach eigenem Gusto (Garrus und Wrex zum Beispiel). Außerdem sind Scharfschützengewehr top wenn es darum geht auf der Planetenoberfläche Gegner auseinanderzunehmen. Es gibt da einen Sweetspot was die Entfernung betrifft, in denen dich die Gegner nicht zurück angreifen können, aber dein Sniper sie trifft ;)

Teil 2 ist der Soldat klasse (keine Sorge, du darfst deine Basisklasse bei jedem Teil neu festlegen. Kannst also vom Infi auf Soldat wechseln später). Es gibt im Laufe der Geschichte ein spezielles Maschinengewehr, dass er bekommen kann. Zusammen mit Feuermunition und der Slo-Mo-Fähigkeit die das verreissen verringert und die Zielgenauigkeit verbessert temporär, wird er zum Killer.

Der Experte ist ab Teil 2 auch gut (Singularität + Warp detoniert und holt gegner aus Deckungen raus). Das macht riesig Spass. Leider ist der erste Endboss eine Qual mit dem Experten, da er Schilde nicht gut genug runter bekommt. Erst gegen später wird der Experte also richtig gut. Er ist auf ein überlebenstarkes Team was Kugelfang betrifft angewiesen und sollte hinten bleiben.

Teil 3 habe ich auch einmal als Soldat und einmal als Experte durchgespielt. Die anderen Klassen haben mich kaum gereizt. Ein Frontkämpfer könnte ich mir auch interessant vorstellen. Aber der ist halt sehr nahkampf-offensiv.

Wurzelpedro
Fragesteller
@Kelrycorfg

also das man nur auf eins skillen sollte hab ich leider erst heute rausgefunden (vorbildhaft/ oder abtrünnig) dachte mir man braucht beides aber es stellte sich raus das nur 1 davon ausreicht somit hab ich 4 punkte umsonst in abtrünnig investiert :/.

naja macht nix zum glück hab ich das noch raqusgefunden im prinzip kommt das ja aufs gleiche raus man überedet ja jemanden nur das ausgang der situation ist anders.

also dan hab ich mich richtig entschieden mit der klasse^^

ich dachte hacken kann nur der techniker oder meinst du das knacken bzw dechiffrieren von boxen?

ich shcau dann mal wie ich die anderen teile spiele von der ganzen mass effect reihe kannte ich nur den 2 teil und habs mir nun zur ufgabe gemacht schön alles von vorne zu zocken damit ich durchblicke^^.

bei andromeda musste ich heftig lachen wegen den seltsamen fressen die da gezogen werden das ist ja zum wegschmeißen was haben die sich dabei gedacht da gibts auch ne menge verarschen dazu auf youtube xD.

da ist sogar der 1 teil besser vom feeling her also grafik gesichter realismus etc.

Kelrycorfg  07.10.2020, 03:19
@Wurzelpedro

Es herrscht leider in Schneeball-Effekt in Teil 1 (bei Teil 2 und 3 ist es besser). gerade bei den kleinen Sidequests im All (gestrandeter Frachter, etc.) gibt es speziellere Enden die nur mit Paragon oder Abtrünng vernünftig gelöst werden können. Ansonsten ist der Ausgang immer etwas mau. Für die "richtigen" Enden bekomtm man dann extra Abtrünnig/Paragon Punkte mit denen man dann wieder andere Missionen mit der richtigen Paragon/Abtrünnig Entscheidugn beenden kann... and so on.

Heb dir halt immer ein Speicherpunkt auf, so hab ic hdas gemacht, bevor du eine Mission beginnst. Kommt eine graue Aktion (als Paragon eine graue Paragon option), dann lade ich den Speicherstand rein und spiele die Mission später, wenn ich mehr Paragonpunkte habe. Sonst verfährt man sich über die Zeit.

Das ist natürlic hfür Enthusiasten. ich bin bei sowas halt immer etwas Perfektionist. Heißt nicht, dass das so machen musst ;)

Ja, ich meine halt die eine Technikerfähigkeit, die nur Techniker haben oder der Infiltrator Shepard. Infiltrator Shpeard zu haben eröffnet einem dann die Möglichkeit nicht imm Tali in der Gruppe haben zu müssen.

Andromeda: ja, das mit dne Gesichtern haben sie weitestgehend gefixt. Aber ungewöhnlich sehen sie immer noch aus ^^

Tipp noch für ME1: im Spectre Büro auf der Citadel gibt es extrem teure Waffen die was mit "HWSU Blahblah" heißen. Das sind eigentlich die besten Waffen im ganzen Spiel. Du kannst jede Waffe nur einmal kaufen, es sei denn, du kaufst sie früh im Spiel. Denn der Laden wird 2 mal neu aufgefüllt im Laufe der Story. Es sind also bis zu 3 komplette Waffensets möglich zu kaufen, womit du quasi dein gesamtes Team dann voll ausrüsten kannst. Kaufst du erst spät, bekommt du wirklich nur eine Waffe pro Typ.

Wurzelpedro
Fragesteller
@Kelrycorfg

ja mit dem schneeballeffekt hast du recht ohne punkte zu investieren kommt man schwerer an neue ist etwas seltsam aber gut das ich das noch heute rausgefunden hbae bevor ich noch mehr in abtrünnig gesteckt hätte . die 4 punkte ärgern mich doch schon etwas xD.

also was games angeht bin ich da auch leicht perfektionistisch veranlagt mag das shcon gescheit durchspielen sonst regt es mich auf deswegen sind rollenspiele für mich immer mehr stress als andere games das selbe wie in fallout ich brauch ewig bei solchen games tausenden speicher und ladeaktionen :D.

alles klar das mit den waffen merke ich mir muss nur noch wissen wie ich so viel kohle bekomme bevor der aufstockt^^.

also auf andromeda freu ich mich irgendwie nach den teilen 1-3 und wies dann weiter geht auch wenns nix mehr damit zu tun hat.

hier ein vorgeschmack xD

https://www.youtube.com/watch?v=p-msmx9yW5Q

https://www.youtube.com/watch?v=f-YVmCROvV0

https://www.youtube.com/watch?v=GRgr4HK16aA

die glitches und dialoge sind eiinfach zum totlachen herlich :D.

Kelrycorfg  07.10.2020, 03:35
@Wurzelpedro

Geld war in dem Spiel eigentlich nie ein Problem. Die sehen zwar teuer aus. Aber wenn du Sidequests machst und auf den Planeten auch immer fein erkundest, sammelst du mehr als genug Kohle um dir alle 3 Sets der HWSU Waffen zu kaufen UND in Geld zu schwimmen ^.^

Da gibt es nur ihn oder sie wenn ich mich nicht irre.

Das hat die Auswirkung, dass einer von beiden stirbt und im zweiten Teil nicht zu sehen ist.

Wurzelpedro
Fragesteller

was meinst du mit nur ihn oder sie ? wen genau meinst du damit das ist etwas unspezifisch xD.

wer stirbt? ich verstehe nicht was du meinst das hat doch mit den Liebesbeziehungen nix zu tun.

Noobi66922  07.10.2020, 00:50

Gibt auch homosexuelle Beziehungen :) Er und Er oder Sie und Sie.

iLucy2121  07.10.2020, 00:51
@Noobi66922

Ja aber nur die zwei.. wie hiess die nochmals.. Ashley und... 🤷🏻‍♀️

Wurzelpedro
Fragesteller
@Noobi66922

meinst du im spiel?jo das weiß ich steht aber nicht in meinem interesse :D.

mir ging es eher um die auswirkungen im spiel.

iLucy2121  07.10.2020, 00:52
@Wurzelpedro

Sage ich doch.. im zweiten Teil triffst du einen von beiden an, je nach dem für wen du dich entscheidest

Wurzelpedro
Fragesteller
@iLucy2121

du sagtest Da gibt es nur ihn oder sie wenn ich mich nicht irre.

Das hat die Auswirkung, dass einer von beiden stirbt und im zweiten Teil nicht zu sehen ist.

du kannst aber zwischen 2 frauen wählen... verstehe dein satzt nicht ganz oder wen du mit nur sie oder ihn meinst.

ich glaube wen du am leben lässt und mit wem du was hast sind 2 verschiedene sachen.

Noobi66922  07.10.2020, 00:56
@iLucy2121

Kaidan und männlicher Shepard oder Liara und weiblicher Shepard.

Noobi66922  07.10.2020, 00:57
@Wurzelpedro

Es gibt keine wirklichen auswirkungen. So tiefgreifend sind die Beziehungen nicht.

Wurzelpedro
Fragesteller
@Noobi66922

du meinst wohl kaiden und weiblicher shepard....liara kann sowohl vonn männlich als auch weiblich shepard angemacht werden.

als mann hast du liara zur auswahl und ashley .

als frau liara oder kaiden.

Ist lange her, im ersten Teil muss man sich zwischen 2 Personen entscheiden, eine wird sterben, die andere bis zum dritten Teil folgen. Mann kann Romanzen jeden Teil ändern, es gibt Charaktere, bei denen bringt eine Romanze nichts, weil sie irgendwann entweder sterben werden oder dich abweisen werden. Im 3. Kann man sogar sterben wenn man den sexakt mit einer bestimmten Person angeht. Größe Auswirkungen hat das alles aber nicht auf die Story.

Woher ich das weiß:Hobby – Geborener Gamer

Naja kommt drauf an wie man wichtig definiert ist auf jeden Fall cool wenn man 3 Teile Lang die gleiche Person liebt 😂 Ich empfehle Liara

Wurzelpedro
Fragesteller

das ist aber romantisch von dir scheinst treu zu sein xD.ja das wollte ich auch machen weil sie die einzige ist wo in allen 3 teilen auftaucht xD.