Wie wichtig ist euch Schule?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Sehr wichtig 58%
Ist ganz ok 21%
Völlig egal 11%
Schule? Bei mir schon lange nicht mehr. 11%

6 Antworten

Sehr wichtig

Hi, ich bin zwar kein Schüler mehr sondern schon einige Jahre im Berufsleben, habe aber selbst noch keine Kinder. Ich stehe Zusagen zwischen den Welten und kann vielleicht auch einmal etwas dazu sagen, nachdem ich mein eigenes Schulleben reflektiert habe. Aus meiner Sicht ist die Schule schon wichtig, allerdings nicht so wie viele Erwachsenen es sehen. Man bezeichnet zwar die Schule als Allgemeinbildung und sicherlich ist dies auf dem Weg zu einem allgemein wissenden erwachsenen auch notwendig, dieses Konzept „ich bilde alle gleich aus und stülpe eine Hülle über die Schüler“ und „dann gehen alle in unterschiedlichen Richtungen“ funktioniert aber leider nicht. Bereits in der „allgemeinbildenden Schule“ entwickelt man sich in unterschiedliche Richtungen. Die Schule ist der Weg in das spätere Berufsleben und je nach Beruf spielen andere Dinge eine Rolle. Die größte Herausforderung für Schüler liegt meiner Meinung nach nicht in guten Noten sondern bei dem quasi nicht vorhanden Berufsvorbereitungsprogramm und in dem hüllenartigen System seine Berufung zu finden. Hat man dies getan, so spielt die Schule insofern eine wichtige Rolle, dass in den entscheidenden Fächern das Weiterkommen und somit gute Noten und auch bestimmte Querschnitsfähigkeiten wichtig sind. Außerdem können noch weitere soziale Fähigkeiten eine Rolle spielen, welche natürlich auch im Klassenverbund erlernt werden müssen.

Sehr wichtig

Aber eher, weil ich sonst nichts habe.

Aber generell ist Schule für die Gesellschaft auch relativ wichtig.

Ist ganz ok

Hiii,

Für mich ist Schule insgesamt schon wichtig,aber es gibt auch noch viel viel wichtigere Dinge.🤗

LG Maike🙃

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin in der 9.Klasse auf einem Gymnasium🌼🫶🏻
Sehr wichtig

Mir oft Schule sehr wichtig. Das zahlt sich auch aus.

Sehr wichtig

Obwohl es bei mir sowieso egal ist ob ich jetzt noch Abi mache oder nicht habe sowieso schon eine Ausbildung mache das nur um mich eventuell durch ein Duales Studium weiterzubilden

Mellizu
Fragesteller

Wenn ich fragen darf: In welchem Bereich genau? Ich bin momentan wegen einer Erzieherausbildung am überlegen.