Wie wichtig ist es, die Anatomie des menschlichen Körpers zu kennen, um im Kampf effektiv zu sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mag in wenigen Situationen gut sein, aber in den meisten Auseinandersetzungen ist es egal. Wo Ohren, Augen, Hals, Plexus und Genitalien sind weiß man.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Ziemlich egal, Kinn und Nase treffen reicht

In der SV bzw. "auf der Straße" geht ein Kampf vielleicht 30sek, der ist schneller vorbei als man gucken kann

An sich hat man natürlich einen theoretischen Vorteil wenn man weiß wo die Leber liegt oder der Solarplexus, aber treff die mal in einem Kampf, da ist Gesicht effektiver

Das kommt auf die Kampftechnik drauf an.

Ich habe Judo gelernt. Und obwohl wir dort auch Würge- und Hebeltechniken gelernt haben, haben wir nichts über die menschliche Anatomie vermittelt bekommen.

Die angewandten Techniken lernten wir so, dass sie zwar effeketiv angesetzt wurden, aber natürlich so, dass man niemandem, der sich ergab, ernsthaft hätte Schaden zufügen können dabei.

Ich habe nie erlebt, dass etwas passierte. Aber die Techniken waren schon sehr effektiv, da sie entweder sehr schmerzhaft (Hebeltechnik) oder wirklich bedrohlich (Würgetechniken) waren.

Ich würde also sagen: Man kann effektive Kampftechniken lernen, ohne detailierte Anatomiekenntnisse. Es ist immer die Frage, wer sie wie vermittelt.