Wie werden solche Kürbisse gemacht?

2 Antworten

Ich habe keine Ahnung von Häkeln und Stricken. :/

Du könntest es auch mit Nähen aus Frottee versuchen oder Filz verwenden. Wenn man Jersey oder Sweatshirt-Stoffe nimmt und mit einer unelastischen Naht arbeitet, dann ergeben sich dir Furchen beim Ausstopfen mit Füllwatte ven selbst.

Eine Alternative ist Nadelbinden. Das ist eine uralte Nähtechnik, mit der man vor der Erfindung von Häkeln und Stricken Handschuhe, Mützen und Socken gemacht hat. Der einfachste Stich ist der Saumstich (=Festonstich), mit dem man arbeiten könnte. Man startet hier mit einem kleinen Fadenkringel (2-3mal rumwickeln) und nadelt immer in Runden. Um breiter zu werden werden in Stiche der Vorreihe mehrere Stiche gesetzt und beim Abnehmen überspringt man einen Stich der Vorreihe.

.

Nebenbei bemerkt: Häkeln ist nicht soo schwer. Das können bereits Achtjährige lernen, wenn es "nur" um Luftmaschen und feste Maschen geht. Für den Rest gibt es Anleitungen im Netz...

Der Orange Kürbis sieht aus als wäre er gefilzt.

Der Braune ist vermutlich gestrickt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler im Gymnasium, Schrift interessiert mich