Wie werden Ritter heute angesehen?

2 Antworten

Kennt du Game of Thrones? Das bietet ein relativ realistisches Bild von Rittertum, würde ich sagen. Tatsächlich auch in vielen verschiedenen Variationen.

Da gibt es die geistig leicht beschränkten Idealisten, die sich an diese Ritterlichen Ideale klammern.

Und es gibt die Realisten, die eben in der Regel schlitzen, massakrieren, teilweise auch rauben, plündern etc.

Also wie sieht man einen Ritter heutzutage: Es kommt darauf an. Tatsächlich entspricht das Bild, das gerade in Märchen etc gerne vermittelt wird einem vollkommen absurden Ideal. Der Ritter in Strahlender Rüstung, der natürlich aussieht wie Jaime Lannister in seinen besten Jahren, kommt auf dem weißen Pferd angeritten, um die Prinzessin zu retten und erfüllt natürlich SÄMTLICHE Ritterlichen Tugenden, ist anständig, ehrenhaft, pflichtbewusst etc. etc.
Das entspricht und entsprach auch im Mittelalter einem Idealbild, das so nicht erreicht wurde.

Die Kreuzzüge... schwierig. Auf Youtube gibt es den Film 'Königreich der Himmel', den ich sehr empfehlen kann, schlicht weil die Musik etc. enorm gut ist; ansonsten würde ich persönlich die Kreuzzüge als (mal wieder) religiös entschuldigte Reihe von Eroberungen sehen, in denen in erster Linie Geld und Macht an oberster Stelle stand. Die ganze Geschichte mit der Gnade Gottes etc. bietet da noch ein tolles Plus, aber eben auch nicht mehr.

Spiele und Serien zum Thema Ritter... gerade bei Kindern ist sowas doch sehr beliebt. Es gibt unzählige Kinderserien zum Thema Ritter, es gibt unheimlich viele Mittelalter-Filme, Dokus und irgendwelche Taktikspiele, die im Mittelalter angesiedelt sind, in denen sowas auch beleuchtet wird.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

In vielen Medien werden Ritter heutzutage als Helden in Schwerer Rüstung dargestellt. Sie dienen einen Lehnsherren und sind an einem Kodex gebunden.

Die Kreuzzüge werden oft als reiner Krieg zwischen Christen und Muslimen dargestellt. Dabei ging es bei diesen um viel mehr.