Womit schützten Ritter früher ihre kostbaren Ritterrüstungen vor Rost? Ich weiß nur dass heutige Ritter-Darsteller das mit Einstreichen von Oivenöl machen?

2 Antworten

Naja Olivenöl würde ich jetzt nicht sagen, daß das von Vorteil wäre. Leinöl denke ich war da die erste Wahl. Oder sämtliche Waffenöle/ Werkzeugöle der damaligen Zeit.

Es hilft auch ungemein eine polierte Rüstung zu haben, da setzt sich der Rost dann kaum an.

Über die Wintersaison reicht es dann einmal die Rüstung zu ölen und wenn sie im Frühjahr wieder getragen wird, dann gibt es zumindest bei mir keine Roststellen.

Mfg

Njoerd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Art der Rüstung an. Kettenhemden, die regelmäßig getragen werden entrosten sich von selbst, da die Ringe beim tragen kontinuierlich aneinander reiben und Rost somit schon im entstehen entfernt wird. Sie können aber bei unsachgemäßer Lagerung schnell zu einem Klumpen zusammenrosten.

die Metallplättchen von Brigantinen wurden üblicherweise verzinnt.

Bei plattentüstungen hingegen wurde anders vorgegangen. Das Schwarzbrennen mit Leinöl und ähnliche Verfahren wurden hauptsächlich bei billigerer „Munition armour“ und späteren Rüstungen im 16.jh angewandt. Die meisten Plattenrüstungen wurden aber anders als billige moderne Repros aus Indien auf spiegelglanz poliert, sodass das Risiko des rostens sinkt. Sonst ist es noch wichtig, sie nach Kontakt mit Wasser sofort trockenzureiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mediävistik