wie schwer war die schwerste ritterrüstung der welt?:)

3 Antworten

"Die schwersten Rüstungen die hergestellt wurden waren die Panzer für das Gestech (Turnier, auch Schweifrennen, Anzogenrennen, Welsches Gestech, Geschiftrennen oder Scharfrennen). Für diese Turniere wurden meist schon bestehende Harnische mit zusätzlichen Panzerplatten und Verstärkungen an Kopf, Brust und Armen ausgerüstet. Diese Verstärkungen wurden dermaßen übertrieben, das manche Panzer kaum noch zu benutzen waren. Ihr Gewicht betrug in manchen Fällen bis zu 80 kg[1]. Diese Gestechrüstungen dürfen aber nicht mit den allgemeinen Rüstungen verwechselt werden. Sie sind für einen Kampf- oder Kriegseinsatz nicht zu gebrauchen. Diese Rüstungen wurden allgemein auch Stechzeug genannt. Durch die Rüstung war der Reiter schwer und unbehilflich und die Pferde waren wegen der zu tragenden Last nicht mehr in der Lage den sogenannten Chok - ein militärischen Angriffsmanövers der Kavallerie - auszuführen. Ferner stürzten die Pferde nun leichter im Kampf."

Aus Wikipedia. Es kommt also darauf an ob du tatsächlich im Kampf, oder solche zu Schaukampfzwecken, getragene Rüstungen meinst

die gotischen Ritterrüstungen

Kurze Recherche hat 50-70 kg ergeben. Quellen: Wikipedia und Google

Also was normale Rüstungen angeht. Spezialanfertigungen für individuelle Persönlichkeiten kann es natürlich auch gegeben haben, vielleicht war da noch was schwereres dabei.