Wie werden Leute zu Emos?

4 Antworten

Das gab es schon bei uns (Jahrgang 1990/91) vor 15-20 Jahren, so ab ca. 2004, ich erinnere mich. Emos waren bei uns oft sehr sensible, tiefsinnige und aufrichtige Charaktere, teilweise mit Hang zu Depressionen oder Ängsten, menschlich vielleicht ein wenig zu gut für diese Welt; man verstand sich auch ohne viele Worte, war dabei aber tolerant allen anderen gegenüber. Oft kann man in einer Emo-Runde sehr tiefe Gespräche führen auch zu Themen wie Religion, Ethik, Gefühle ....... mehr wie mit den meisten anderen.

Ich war in meiner Berufsschulzeit und in der zehnten Klasse der Realschule auch so Quasi-Mitglied einer Emo-/Gothic-Clique, wir sind immer noch untereinander befreundet. Ich sah zwar eher so ein bisschen aus wie der junge Lehrer oder der Bewährungshelfer, wenn wir unterwegs waren, passte da optisch nie rein, menschlich aber schon - und diese Freundschaften haben vieles getragen und überstanden. Ich weiß nicht mehr richtig, wie das anfing, wir haben uns irgendwie menschlich gesucht und gefunden bzw. merkten, es passt gegenseitig und es gibt außer der Optik viele Gemeinsamkeiten. Uns einten z.B. mehr oder weniger problematische Familien und Kindheiten (ich wuchs bei meinem Opa auf, das war noch das Harmloseste in der Runde) und irgendwie hatten auch menschlich alle eine ähnliche Vorgeschichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
einfachso947  03.08.2022, 23:02

Ich ziehe mich auch anders an..
Heutzutage sagen viele „schau mal ein Emo“ nur wenn man ein Schwarzes T-Shirt trägt und emo oder generell goth usw hat nix mit Traurigkeit oder Depressionen zu tun! Eine Basic Girl kann genau Depressionen haben wie ein Mensch der sich nunmal anders anzieht, Emo hat was Mit Musik zu tun und eben Style :)

XXBunBun256  06.08.2022, 21:46
@einfachso947

Die Leute heute wissen nicht was Emo bedeutet :/ So ich habe schon einen Mallgoth style aber ich habe eine kurze Hose getragen und ein schwarzes tshirt dann hieß es: Oh schau mal ein Emo! Langsam gewöhnt man sich dran wenn man es jeden Tag hört :/

Da ich denke, dass du dich auf den "typischen" 2000er Emo beziehst: Es sind Menschen, die nicht so langweilig unauffällig wie der Mainstream sein wollen, die Musik bevorzugen, die nicht nur aus seichtem Pop oder Rap besteht, die die Mode einfach hübsch finden, Menschen, die das Düstere mögen, aber mit Emo mehr anfangen können als mit Gothic... wie du siehst gibt es tausend Gründe sich dieser faszinierenden Subkultur anzuschließen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Ich hatte mal eine Freundin in der Realschule die ein Emo war.

Sie hatte Depressionen und keine schöne Kindheit gehabt. Sie war sehr frustriert und fühlte sich nicht wohl daheim mit ihren Eltern. Sie war sogar manchmal sehr aggressiv drauf und meinte das Schwarz zu tragen zu ihr passt, da ihre Klamotten so schwarz sind wie ihre Seele. Glaube die Emos spiegeln mit ihrem Klamottenstil und ihrer Einstellung einfach ihr Inneres wider.

einfachso947  03.08.2022, 23:15

dann ist das kein emo sondern nur nh Weib was Aufmerksamkeit will

einfachso947  03.08.2022, 23:20
@ZoeyPauk

Weil emos nix mit Depressionen und Aggressivität zu tun haben emo ist ein fucking Style! ein normales Mensch kann genau Depressionen haben und agressiv drauf sein was hat das jetzt mit emos zu tun? und die ganzen e-Girls heutzutage sind nunmal keine Emos

ZoeyPauk  03.08.2022, 23:23
@einfachso947

Ich habe nicht behauptet das nur weil man Depressionen hat sie gleich ein Emo ist. Aber jeder Mensch geht damit anders um und sie war überzeugte Emo. Sie hatte den Lebensstil und stand sogar dazu

Weil manche einfach diese art von Style mögen die eben und sie sehen doch auch unnormal fancy damit finde ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung