Wie werden in Kernreaktoren Uran-235 Atome gespalten? Nutzt man zum spalten eine Neutronenquelle die Neutronen auf die Atome schießt?

1 Antwort

Das ist nicht erforderlich, weil U-235 ohnehin spontan spaltet. Dabei werden automatisch Neutronen frei. Wenn man nun alles gewähren lässt, gibt es einen gewaltigen Knall (Atombombe). Im Reaktor wird durch Regelsäbe und Moderatoren dafür gesorgt, dass genug, aber nicht zu viele Neutronen frei werden. Weiß nicht, ob damit Deine Frage beantwortet ist.

lucboy55
Fragesteller

Damit ist meine Frage beantwortet. Danke!