Wie werden Bits gespeichert?

8 Antworten

Grundwissen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk#Speichern_und_Lesen_von_Bits

und SSD:

https://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive#Funktion_und_Technik

Allgemein: Jede Art von Zustandsunterscheidung kann zum Verschlüsseln/Kodieren von Daten genutzt werden! Ob das in Stein gemeißelt, Löcher in CDs (die mit Laser abgetastet), Helligkeitsunterschiede, Magnetische Unterschiede, Ladungszustände oder was auch immer ist: sobald man mindestens 2 voneinander unterscheiden und somit eine Folge von Bits daraus bilden kann, hat man "gespeicherte Daten".

Man kann sogar in den Daten eines vorhandenen Objektes (z.B. Bilddatei) weitere Daten verstecken.

Beispiel Bilddaten: Da kein Auge über 16 Mio. Farben exakt unterscheiden kann, reicht eine winzige Auf- oder Abrundung um eine Unterscheidung auf "gerade" oder "ungerade Farbzahl" zu bekommen, was wiederum eine versteckte Datenfolge innerhalb einer normalen Datenfolge bedeutet.

Letztlich werden bekannte physikalische U/ chemische Vorgänge genutzt, die danach ausgewertet werden.

Beispiele:

Magnetschichten, wie beim Tonband / Casette / Videorecorder / Ringkernspeicher

Optisch, wie bei der CD / DVD BlueRay / Lochstreifen

Mischlösungen, z.B. MOD

elektrisch EEPROM

Letztlich wird noch zwischen Speichern unterschieden, die wiederbeschreibbar sind und eben nicht (CD-RW und CD-R)

Diese Festplatten heißen HDDs ( Hard Desktop Drive ).Die Bits oder allgemeiner einfach Informationen werden in sogenannten uCs und iCs gespeichert.
Wenn es dich interessiert, kannst du gerne nach "iC Bauteil" googeln.

ggRoy  30.08.2018, 09:16

Nicht Hard Desktop Drive, sondern Hard Disc Drive.

Bei herkömmlichen magnetischen Festplatten funktioniert das, wie früher bei Kassetten auch. Kleine magnetische Partikel werden entsprechend ausgerichtet beim Schreiben und ändern so beim Lesen das Magnetfeld.

Bei SSDs kommt meist Flash-Speicher zum Einsatz, der seinen Zustand auch ohne Stromversorgung erhält - wie eben bei SD-Karten oder USB-Sticks auch.

Bei herkömmlichen Festplatten werden die Informationen in einer magnetisierbaren Schicht gespeichert. Ein Magnetkopf liest die Information dann wieder aus. Da die Magnetisierung permanent ist, bleibt die Information auch ohne Strom erhalten.

Bei SSD-Speichern werden die Informationen genauso wie bei USB-Sticks, Speicherkarten etc. als Ladung in kleinen Kondensatoren gespeichert. Diese sind so gut isoliert, dass die Ladung über Jahre erhalten bleibt.