Wie werde ich tiergestützter Pädagoge?

3 Antworten

Ich habe genau 5 Sekunden recherchiert. Und im ersten Link steht:

[...] versteht man unter der tiergestützten Pädagogik (auch als TGP bezeichnet), den Einsatz am Klienten mit Tier unter einem definierten pädagogischen Ziel, welches ausschließlich von ausgebildeten Pädagogen ausgeführt werden darf, wie beispielsweise Erzieher, Pädagogen für Regel- und Förderschulen, Sozialpädagogen, Behindertenpädagogen, sowie Erlebnis- und Heilpädagogen. Grundlage der TGP – Arbeit bilden pädagogische Methoden.

https://helfende-pfoetchen.de/was-ist-tiergestuetzte-paedagogik/

Deamonia  21.02.2022, 13:51

Ach du lügst doch! Mit anklicken und lesen waren das mindestens 7 Sekunden, aber mindestens!

EineFragenoch12
Fragesteller

Hahahaha. Aber ich habe es lieber, wenn es mir jemand erklärt.

Zuerst musst du Pädagoge werden, und dann kannst du zu tiergestützter Arbeit übergehen und beides verknüpfen. Dafür gibt es Fernlehrgänge, z.B. von der ATN.

Hallo,

Dafür brauchst du mindestens die Erzieherausbildung, damit du dich dahingehend selbstständig machen kannst. Je nachdem, ob du eine Kita mit tiergestützter Pädagogik eröffnen möchtest, brauchst du noch einen Träger. Das ganze ist zwar sehr gefragt, aber du brauchst eben auch eine Gemeinde, in der der Kitaausbau noch Thema ist. Wenn es nämlich schon genug Einrichtungen gibt, werden sie keine neue genehmigen. Der Vorteil dabei ist, vorausgesetzt, man hat den nötigen Platz und die Tiere, dass man erst einmal mittels ferienprogramm testen kann, wie es angenommen wird, bevor man sich entscheidet direkt eine Einrichtung zu eröffnen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren