Wie werde ich orthodox ohne Eltern Unterstützung?
Guten Abend,
ich lebe in einer serbischen Familie. Meine Familie ist leider Muslimisch und sind nicht so überzeugt von anderen Religionen. Es ist auch eigentlich schon eine Seltenheit das Serben Muslimen sind. Aber ich bin halt betroffen und ich mag das ganz und gar nicht. Schon von klein aus lebe ich den christlichen Glauben. Und ich bin super stolz. Meine Familie dachte Sich nie was dabei bis ich jetzt 16 bin und ich immernoch stark davon überzeugt bin. Ich hatte ein Gespräch mit meiner Mutter das sie mich ja nichts zwingen kann an den islam zu glauben und sie ist der Meinung ich solle doch machen was ich will. Sie unterstützt mich da auch in keiner Weise aber sie würde es tolerieren. Nun frage ich mich.. Kann ich mich noch taufen ? Und wenn ja wie kann ich mich orthodoxisch taufen ? Wie kann ich am besten voran gehen ?
LG
4 Antworten
Ich denke, dass so ziemlich alle orthodoxen Richtungen hier in DE einen Hauptsitz, einen Zentralrat, eine Anlaufstelle oder wie immer man es nennt, haben. Mußt du dir halt mal ergoogeln, wo dieser für die serbisch-orthodoxen Christen ist und dort fragen. Meines Wissens kann man nicht so einfach zum orthodoxen Christentum konvertieren, außer bei einer Heirat mit einem Mitglied oder wenn man einen entsprechenden Hintergrund hat, weil die orthodoxen Kirchen ja nach Ländern eingeteilt sind. Da hättest du aber Chancen, mit serbischen Migrationshintergrund.
Alles klar! :)
War auch nicht doof gemeint die Frage. Hab mich nur gefragt, ob dir das wirklich jemand so erzählt hat. ´:)
Es findet im Normalfall eine Katechese statt, wenn sich jemand der schon älter ist taufen lassen möchte, da die Taufe nicht "rückgängig" zu machen ist und der Pfarrer deswegen sicher gehen muss, dass der Mensch weiß, worauf er sich einlässt. Aber es ist jeder willkommen.
Heute konvertieren viel zu anderen Glauben, das scheint in Mode zu kommen. Fragen, die man sich selbst stellen sollte, wären: 1.Gibt es eine Religion, die die Wahrheit lehrt UND lebt? Denn wenn ich von einer Kampf-Religion zu einer anderen wechsle, komm ich von Heu auf Stroh. 2.Wenn es einen Gott der Liebe gibt, der Gewalt hasst, sollte ich mich zuerst selbst Fragen wie ich zu Gewalt eingestellt bin.
von einer Kampf-Religion zu einer anderen wechsle,
die orthodoxe Kirche ist eine Kampfreligion?
wie begründest du das?
Die Gläubigen ziehen in den Krieg, wenn sie dazu aufgefordert werden.
Die Gläubigen ziehen in den Krieg, wenn sie dazu aufgefordert werden.
Watchtower 1919, ein Leserbrief von einem Bruder an der Front:
"I write you a few lines, as it might be of interest to you to know where the young brethren are who are in the military service of the U.S.A. I am from the Chicago Ecclesia, and was drafted in service last May, sent to one of our training camps, and was placed in the medical department of the 106 Engineers."
Man hat aus der Vergangenheit gelernt, weil das Licht immer heller wurde.
Es ist auch eigentlich schon eine Seltenheit das Serben Muslimen sind.
30% sind in Bosnien orthodox.
According to the CIA World Factbook, Orthodox Christians make up 30.7% of the country's population
https://en.wikipedia.org/wiki/Eastern_Orthodoxy_in_Bosnia_and_Herzegovina
Kann ich mich noch taufen ?
Ja.
wie kann ich mich orthodoxisch taufen ?
Du besucht die nächstgelegene orthodoxe Kirche.
Hallo Wilmaed,
Ist es nicht ein Unterschied zwischen der Republik Serbien und dem von Dir genannten "Bosnien und Herzegowina"?
Weil "Wiki" sagt bei der Frage nach Religion und Serben:
Die überwiegende Mehrheit der Einwohner sind Christen, davon bekennt sich mit etwa 6,3 Millionen die Mehrheit zur serbisch-orthodoxen Kirche. Nach der Volkszählung von 2011 bekennen sich 84,6 Prozent der Bürger Serbiens (ohne den Kosovo) zum christlich-orthodoxen Glauben. Zudem gibt es noch mit 5 Prozent Katholiken, 1 Prozent Protestanten und einige wenige neuapostolische Christen. In Serbien sind auch Muslime (3,1 Prozent) ansässig.
Es grüßt
s'Fjolnir
Vielen Dank. Mir geht es gar nicht drum wer wie einen Fehler machte. Ich war mir nur nicht sicher (und ehrlich gesagt bin ich es mir immer noch nicht):
Serbien / Bosnien / Herzogewina - sind das jetzt drei "eigene Staaten" oder nicht - weil wenn nicht . ich vermute mal das Bosnien ehr muslimisch geprägt ist (ist aber echt nur vermutet). Auf jeden Fall: Merci für Deine Rückmeldung. Bleib gsund!
Ja, natürlich kannst du dich orthodox taufen lassen. Am besten suchst du eine Gemeinde in deiner Nähe. Falls es keine serbisch-orthodoxe Gemeinde gibt, kannst du auch eine andere orthodoxe Kirche besuchen -die Glaubensinhalte sind identisch. Dann kannst du dem Pfarrer dieser Gemeinde erzählen, dass du gerne orthodox werden willst und ihm auch schildern, wie die Situation bei dir Zuhause aussieht.
In meiner Gemeinde findet vor der Taufe eines Menschen, die Katechese durch den Pfarrer statt. Er lehrt dann die Glaubensinhalte unserer Religion und macht sicher, dass die Person wirklich bereit ist sich taufen zu lassen und es auch will.
Woher hast du denn diese Info her?
Ich bin selber christlich-orthodox und weiß, dass jeder diesen Glauben annehmen und sich taufen lassen kann. Die Herkunft ist da nicht wichtig.