Wie werde ich normal?

5 Antworten

Was du da beschreibst klingt für mich nicht wirklich unnormal, da leiden sicherlich mehrere Leute drunter. Klingt so als würdest du möglicherweise an Depressionen leiden die sich ans Bett ketten.

Ich würde dir empfehlen eine deiner Freunde am besten jetzt oder so irgendwann schnell möglich nach einem Treffen zu fragen. Sobald es ausgemacht ist kannst du es nicht mehr wirklich verdrängen. Sobald man sich einmal mit jemanden getroffen hat ist es vielleicht auch wieder leichter aus diesem Muster zu entkommen.

Du brauchst außerdem garnicht so schlecht von dir zu denken, ich weiß nicht wodurch das beeinflusst wird, durch Social Media vielleicht oder du bist dir einfach zu kritisch dir gegenüber aber das dich deine Klassenkameraden mögen wird schon einen Grund haben (;

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GragOnCrack
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort und das du versuchst mir ein bisschen Selbstvertrauen zu geben!

Ich werde dein versuchen Rat auszuführen

Ich glaube, dass dir Anerkennung zu Hause fehlt oder dir anerzogen wurde ohne Probleme zu funktionieren. Ebenso kommt die Corona-Phase dazu, die nicht einfach für Jugendliche war/ist.

Was magst du besonders an dir? Was findest du in deinem Umfeld besonders toll?

Geh hinaus und folge deinen Wünschen! Nur du stehst dir im Weg. Alles was du machen musst, ist gut zu dir selbst zu sein und nicht auf negative Kommentare zu hören. Sprich zu dir, als wenn du dein bester Freund wärst.

Ich persönlich mag dich, weil du mit 13 Jahren schon merkst, was richtig bei dir läuft und was nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aus dem dasein eines hikikomori kommt man nur schwer wieder weg, hatte das auch mal ein paar jahre und anime waren die lösung das war wie therapie. ansonsten guck mal ob dir irgendwas fun macht und geh dem nach, also an aktivitäten draussen oder mit anderen.

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Tausende menschen und situationen...

Lieber GragOnCrack

Ohje, es tut mir leid, dass du dich so fühlst. Ich hatte auch mal so eine Phase, in der ich mich nie oft mit Freunden getroffen habe. Ich hatte auch nicht besonders viele, aber gemobbt wurde ich auch nie.

Wie meinst du das, wenn du sagst, du siztt viel vor dem Bildschirm, hast aber kein Handy? Spielst du demnach Computerspiele oder schaust du viele Videos/Filme?

Gibt es eine Möglichkeit, dich mit deiner Familie mehr zu unterhalten, dass du dich weniger alleine fühlst und merkst, was sie an dir mögen? Es scheint für mich, dass es dir an Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl fehlt. Das hatte ich auch sehr lange und war viel traurig und hasserfüllt mir selber gegenüber. So im Nachhinein muss ich sagen, dass ich doch ganz in Ordnung war. Ich habe halt einfach nie wirklich in eine Gruppe oder so gepasst und habe mich anders gefühlt. Heute sind mir die Unterschiede zu anderen nicht mehr so wichtig. Ich finde, das braucht es auch. Wie meinst du das, dass dein Charakter nervig ist? Wird dir das irgendwo oder von jemandem gesagt oder wie kommst du darauf?

Wenn du jemanden zum Reden brauchst, bin ich gerne für dich da.

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GragOnCrack
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort!

Erstmal zu deinen Fragen…
Ich habe ein Tablett für die Schule bekommen was recht gut ist, darauf verbringe ich meine meiste Zeit (ca. 1/3 Spiele und 2/3 YouTube bzw. Netflix)
Es gibt leider keine Möglichkeit mich mit meiner Familie zu unterhalten.

Mir wird oft gesagt das ich nervig sei, auch wen es nur aus „spaß“ ist kommt es mir so vor als ob es wirklich so wäre.

Eine Freundin bekommst du nicht am PC, sondern nur wenn du rausgehst, Spaß hast und vor allem zeigst, dass du alleine klarkommst. Du musst dich draußen präsentieren. Daher ändere was. Eine Reise beginnt immer mit dem ersten Schritt.

Es ist nicht so schwer, zumal bei dir ja gute Voraussetzungen gegeben sind: Du wirst nicht gemobbt und bist damit offensichtlich kein Außenseiter. Also klink dich doch einfach mal ein, geh auf jemanden zu und unternimm was mit ihm, oder ihr!

Auf jeden Fall: WEG VOM BILDSCHIRM!

Das mit dem hässlich fühlen ist dein subjektiver Eindruck.. Es kommt nicht darauf an, wie du aussiehst, sondern was du ausstrahlst. Es nennt sich Selbstbewusstsein, darauf stehen Frauen. Und das wächst, wenn du über deinen Schatten springst.

Blödes Beispiel: Ich halte mich objektiv betrachtet auch nicht für hübsch oder ganz besonders attraktiv, aber ich hatte - objektiv betrachtet - immer hübsche Freundinnen. Selbstvertrauen halt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GragOnCrack
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort!

Ich versuche ja den ersten Schritt zu gehen…. allerdings fällt es mir sehr schwer.

elmundoesloco  05.07.2022, 23:55
@GragOnCrack

Ich weiß, dass es schwer ist. Aber mach es einfach. Nicht drüber nachdenken, einfach machen. Wenn du einmal mittendrin bist, fällt es dir leichter. Du wirst angenehm überrascht sein, wie freundlich Meschen sein können, wenn du dich natürlich gibst und nicht verstellst. Sei du selbst.