Wie werde ich nicht mehr gestresst von anderen?

5 Antworten

Lerne einfach mal das Wichtigste zu verstehen! Alles ist Relativ!

Für Leute die so was nicht sofort verstehen gibt es hier nun detaillierte Hinweise.

Alles hat ohne Ausnahmen "gleichzeitig" Vorteile und Nachteile. Punkt!

Es kommt immer nur auf die subjektive Sichtweise der betrachtenden Person an, ob diese Person bevorzugt die Vorteile oder die Nachteile sieht, sehen will. Punkt!

Wer sich selbst Stress macht oder mit sich machen lässt, hat einfach eine falsche Sichtweise. Erkennt nicht, dass Stress nichts zum positiven verändert, macht fast zwanghaft so einiges mit, was nichts bringt außer Stress. ;-)

Kenne ich :D Ich mache dann meistens extra langsam und ignoriere die Person. Einmal an der Kasse musste ich Münzen aus meinem Portemonnaie rausfischen und eine ältere Dame hat mich angemacht deswegen. Habs gekonnt ignoriert und meine Münzen 2 mal umgedreht, ich brauche halt so lange wie ich brauche :)

Mit kleinen Übungen kannst du dir so ne Art „Schwelle“ dafür aufbauen. Es ist egal wie lange du brauchst, lass dich nicht stressen von den anderen

Du hast dein Tempo, fertig. Wenn die andere Person dir Stress macht, ändert sich da nichts. Man kann zwar etwas zügiger sein, aber denk dran, wenn du dich stressen lässt, wird da auf Dauer nichts anders sein.

Mach das dann halt langsam, auch wenn du gestresst wirst.

Vanib810p
Fragesteller

Der andere will es trotzdem, dass ich schnell mach, sonst stresst sie mich weiter.

Tonis9706  09.04.2020, 14:31
@Vanib810p

In welchem Verhältnis stresst dich der andere? Arbeitskollege oder der Chef?

MaryLou346  09.04.2020, 14:32
@Vanib810p

Dann sag, dass es nicht schneller geht, wenn sie/er dich stresst und schon gar nicht fehlerfrei(er). Das kann auf offene Ohren stoßen, muss aber nicht. Es ist dann an dir mit der Zeit zu lernen damit umzugehen.

Vanib810p
Fragesteller
@Tonis9706

Meine Mutter. Und jedes mal. Sie denkt das ich es sonst nie machen werde. Und sie sagt, dass sie mich anschreien muss, weil ich sonst nie etwas mach. Und ich helfe ihr, dass nie stimmt nicht. Das mit em anschreien und hätzen stresst mich. Ich war mal krank und da bin ich umgekippt, wegem Stress.

Tonis9706  09.04.2020, 14:36
@Vanib810p

Ehhhh vielleicht bist du auch wirklich langsam. Sag ihr einfach, dass es offenbar nicht schneller geht.

Vanib810p
Fragesteller
@Tonis9706

Sie will, dass ich immer alles sofort mach. Ich durfte nicht mal kochen für mich als sie kein Hunger hatte. Und die Reihenfolg was ich mach, endschieden sie auch. Obwohl das es nicht notwendig ist. Mein Vater muss mich nicht stressen, damit ich es mach.

Tonis9706  09.04.2020, 14:53
@Vanib810p

Wahrscheinlich ist sie nen krasser Kontrollfreak. Ich persönlich würde mir das nicht bieten lassen. Wenn du das nächte mal was machen sollst und sie dich dabei stresst, einfach alles stehen und liegen lassen und rausgehen.

Vanib810p
Fragesteller
@Tonis9706

Manchmal bin ich ungelaunt, wegen ihr und mach es auch bemerkbar. Sie sagt immer, dass sie dies nicht ertragen kann.

Ich werde das nächstes mal machen und nur wenn sie mich stresst.

Tonis9706  09.04.2020, 15:04
@Vanib810p

Machs einfach. Und das immer wieder. Bis die dich dann mal machen lässt und es dann hoffentlich funktioniert.

Vanib810p
Fragesteller
@Tonis9706

Momentan ist bei uns zu Hause ruhig. Ich musste ihr sagen, dass ich nicht immer alles machen kann. Nur weil zu Hause lerne. Danke

Meditieren und das erlernte in den Alltag übernehmen