Im Stress und direkt verliebt?

1 Antwort

Hallo Anonym1247234,

Zunächst einmal gut, dass dir diese Dinge bewusst werden. Tatsächlich gibt es ein sozialpsychologisches Experiment, dass diesen Effekt belegt:

Im Jahre 1974 führten die beiden Wissenschaftler Dutton und Aron die sogenannte "Brückenstudie" durch. In der Studie mussten Männer eine wacklige Hängebrücke, die 67m über dem Boden war, überqueren. Am Ende der Brücke befand sich eine attraktive Frau, bei der die Männer einen Fragebogen zum Experiment ausfüllen mussten. Am Ende gab sie den Männern ihre Nummer und sagte ihnen, sie können anrufen, wenn sie Fragen zu dem Experiment hatten. Die KOntrollgruppe des Experiments musst ebenfalls die Brücke überqueren. Allerdings wartete am Ende der Brücke ein Mann, anstatt einer Frau. Männer riefen bei der Frau vergleichsweise um eine gewaltige Anzahl mehrmals an, als beim Mann. Diesen Effekt beschreiben die beiden Wissenschaftler als "misattribution of arousal“ oder dt. "Fehlattribution von Erregung". Wir Empfinden den Stimulus der wackligen Brücke und verwechseln dabei den Stress der dabei aufkommt mit der Attraktion zu der Frau.

Das könnte bei dir eventuell auch der Fall sein.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.