Wie werde ich mutiger?

2 Antworten

Erlaube dir, verletzlich zu sein.

Mut bedeutet, zuerst „Ich liebe dich“ zu sagen. In den Krieg ziehen, nicht wissen, ob du nach Hause kommst. Dich für ein Date verabreden, wenn du viel soziale Angst hast. Aber auch mit seinen Mobbern zu kämpfen obwohl du nicht weisst ob du dir die Nase brichst oder ob alles gut wird.

Es gibt so viele mutige Taten, die wir im Leben haben können, und sie alle erfordern das Eingehen von Risiken und ein gewisses Maß an Verwundbarkeit.

Du öffnest dich der Möglichkeit des Versagens, der Ablehnung, der Scham, der Verletzung, und die Liste geht weiter und weiter … für einige sogar bis zum Tod.

Wenn du es dir erlauben kannst, verwundbar zu sein und dieses Risiko einzugehen? Dann bist du mutig.

Das gilt für den härtesten Soldaten, der mit größtmöglicher Angst in den Kampf rennt …

Das kleinste Kind, das einem Elternteil anvertraut, dass es angegriffen wurde …

Oder eine Person, die sich zum allerersten Mal wirklich lieben lässt.

Der Kern der Mut ist die Verletzlichkeit. Es ist voller Risiken, Ungewissheit und Entblößung des Selbst. Es öffnet dich für Misserfolg oder Ablehnung – aber du tust es trotzdem.

Sei verletzlich und sei mutig.

Du brauchst ein besseres Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.

Menschen, die einen schikanieren, haken immer in eine Stelle ein, die Du als Deine persönliche Schwachstelle siehst, dann bohren sie und wollen quälen.

Signalisiere mal, dass Dich das gar nicht tangiert, dann vergeht ihnen der Spaß und sie lassen Dich in Ruhe.

Du kannst auch ruhig mal kontern. Deshalb muss man sich aber nicht prügeln.

Alles Gute für Dich.

Noah7754
Fragesteller

Ich möchte mich ja auch gar nicht schlagen, aber ich möchte mich mehr trauen uns in der Not auch verteidigen können