Wie werde ich meine Schuldgefühle / Ärger auf mich los?

8 Antworten

Zuerst: Alle Achtung, dass Du so grundlegend ehrlich bist! Denn das traut sich nicht jeder. Du bist 16 Jahre alt, ich bin inzwischen 50 Jahre alt. Und ich erlaube mir, Dir zu sagen: Das kommt vor. Deine Freunde, sagst Du, haben nie gekifft. Nun gut, das mag sein. Aber sie haben auch ihre Fehler gemacht. Du hast eingesehen, dass Kiffen nicht gut ist. Alle Achtung! Du verharmlost Dein Tun nicht. Sehr gut! Nun solltest Du Dir aber auch sagen: Das war ein Fehler, das wird (hoffentlich) nicht wieder vorkommen; das Leben geht weiter. Denn - Hand aufs Herz: Dir ist nichts Schlimmeres passiert, Ich würde Dir freilich abraten, den Kontakt zu den 'Freunden', die dergleichen komsumieren, abzubrechen, damit sie Dich nicht zu Schlimmerem überreden. Das kann immer leichter passieren, als Dir lieb ist. Und genieße Dein Leben! Hör ruhig auf, daran zu denken. Und wenn der Gedanke Dich wieder überfällt, sage Dir: Das ist vorbei. Ich habe nie solches Zeug genommen. Dafür kann ich meinem Schöpfer gar nicht so dankbar sein, wie ich müsste. Aber ich habe mehr als einen Fehler gemacht, der mir hinterher sehr bitter war. Da ging es mir wie Dir, weswegen ich Dir all das nachfühlen kann. Aber irgendwann sagte ich mir: Das ist vorbei! Schlussstrich! Das ist nicht leicht, aber das geht. Ich hoffe, Dir mit der Antwort geholfen zu haben. Ach ja, Schuld - wem gegenüber bist Du denn eigentlich schuldig? Sicherlich war es eine Dummheit, aber doch eine hzarmlose! Jedenfalls im Verhältnis zu anderen Dummheiten, die Menschen Deines Alters begehen! Und zwar immer wieder, ohne sich die geringsten Gedanken zu machen.

Ich wollte dir auch mal ein typ meiner seite geben. Ich kiffe selbst und meine Freunde tuen ist teilweise auch. und sie wissen es das ich Kiffe. Und ich kann dammit gut leben und es ist KEINE straftat. Kiffen selbst ist nicht illegal. Und ich kann dir sagen das Marihana,Odd.Pod, Haze oder wie du es nennnen möchtest keine schlimmen drogen sind. Sie machen dich happy oder gechillt. Du bist nicht minderwärtig nur weil du 3 mal gekifft hast warum den auch. Alkohol ist auch eine Droge genau wie zigaretten und die meisten menschen wissen das noch nichtmal. Das war eine Lebenserfahrung und du sagst dir selbst das hat mir nicht gefallen also lasse ich es. Dann stehe aber auch das nächste mal dazu und sage NEIN zum Joint. Und halte einfach ein bischen abstand von den die gelegentlich kiffen. Du musst ja nicht den Kontakt unterbrechen keines falls aber. Sortiere dich erstmal Neu und wen du merkst die machen immer noch sowas dann halt immer noch Abstand. Konzentriere dich auf deine Freunde die nicht kiffen und Lenke dich ab. Du hast nichts Falschen gemacht und für mich und die meisten ist Kiffen keine dummheit. Man macht Erfahrungen und solange du nich abhängig bist oder härtere Drogen sowie LSD, oder Muschrooms nimmst, geht das in die Kategorie Abgehackt und mache ich einfach nicht mehr. Lass es sein und Denk nicht darüber nach. KIFFEN IST NICHT ILLEGAL UND AUCH KEINE DUMMEHEIT LEDENTLICH EINE LEBENSERFAHRUNG.

  1. Du hast kein Problem mit Dir selbst. Gelegentliche Zweifel an Dir selbst sind durch Deine Pubertät bedingt.

  2. Wer neugierig ist und Dinge oder Substanzen erforscht ist nicht automatisch "unrein".

  3. Marihuana zu gebrauchen ist kein verbrecherischer Akt, sondern eine legitime Möglichkeit sich Entspannung, Abwechslung und Spaß zu verschaffen.

  4. Es gibt genügend Prominente, die dazu stehen, dass die kiffen. http://www.hanfplantage.de/zehn-klugsten-cannabisraucher-planeten-klug-genug-zuzugeben-02-01-2012 Glaubst Du, die hätten sich "schuldig" gefühlt?

Hi SallyCasa,

jeder macht mal Fehler die er hinterher bereut, aber wenn man keine Fehler macht wie soll man dann lernen?

Super das du nicht mehr kiffst, dafür schonmal dicken Respekt.

Anstatt Dir Vorwürfe zu machen sei Stolz darauf das du es geschafft hast aufzuhören. Und wenn ich Deinen Text richtig gelesen habe hast Du seitdem immer "nein" gesagt. Das Thema scheint Dich ja echt zu beschäftigen. Versuche immer aus allem was Du tutst etwas zu lernen oder für dich etwas positives daraus zu ziehen.

In Deinem Fall: Du hast dazu gelernt und eingesehen wie dämmlich kiffen ist. Dir ist klar, dass Du beim nächsten mal einfach NEIN sagen wirst.

Versuch dich selbst nicht so zu stressen. Du hast Selbst schon die richtigen Schlüsse aus Deinem Handeln gezogen, sei Stolz drauf!

Hake es als unschöne Erfahrung ab.