Wie werde ich mein schlechtes Gewissen los?

5 Antworten

Indem du dir klar machst, das deine Mutter absolut recht hat!

NIEMAND in Deutschland muss betteln um sein Kind ernähren zu können.

Diese Enttäuschung in ihren Augen, nachdem sie dachte, dass sie endlich jemanden gefunden hat tut einfach weh...

Klar, sie dachte vermutlich, sie hat nun eine (weitere?) dauerhafte Geldgeberin gefunden, da ist es natürlich enttäuschend, wenn sich das als Irrtum rausstellt.

Gerade am Bahnhof ist es nahezu sicher das es eine Betrugsmasche ist, die Leute haben nicht viel Zeit, und die Chancen sind hoch, das sie Geld geben, statt wirklich mit einkaufen zu kommen, und dann kann das Geld für was auch immer verwendet werden.

elpan
Fragesteller

Sie hat ja explizit gegfragt, ob ich ihr bei Netto was kaufen kann, aber dafür hätte ich halt 30 Minuten mit der Bahn in einer Stadt die ich nicht kenne fahren müssen und ich muss ja nach Hause

Deamonia  25.07.2022, 16:10
@elpan

und genau darauf spekulieren die, das man dafür eh keine Zeit hat, und dann halt einfach Geld gibt...

Was du für die Zukunft machen könntest, wäre dir ein paar kleine Flyer auszudrucken mit den wichtigsten Hilfsadressen, wie Tafel, was zum Übernachten, und irgendeine Familienhilfe, wo noch dazu auf Englisch und Deutsch drauf steht, was wofür ist, das kannst du dann vermeintlich Hilfsbedürftigen geben, und wenn sie es wirklich sind, bekommen sie da Hilfe.

ServiceGuide  25.07.2022, 16:19
@elpan

In einer fremden Stadt, wo du vl überfallen wirst, ganz ehrlich, Babynahrung gibt es fast überall, für was 30 Minuten fahren, da stimmt was nicht

Hä? Du musst kein schlechtes Gewissen haben, du hast ihr immerhin fünf € gegeben, was eigentlich recht viel ist.

Wie hat sie denn ausgesehen? Es könnte eine Masche sein, aber wenn sie dich bittet Babynahrung zu kaufen, braucht sie das ganz dringend. Aber bitte warum hat sie überhaupt ein Kind, wenn sie kein Geld hat.

Sie wird mehr als genug Geld zusammenbekommen haben, weil Leute mit ihr Mitleid wegen dem Baby haben.

Deamonia  25.07.2022, 16:18
aber wenn sie dich bittet Babynahrung zu kaufen, braucht sie das ganz dringend.

Sie hat sie gebeten, das in einem ganz bestimmten laden wo man erst hinfahren müsste zu kaufen.

Ganz klar ne Masche, weil da keiner für Zeit hat, und die Leute dann halt einfach schnell Geld geben.

Du kannst die Welt auch nicht retten. Deshalb gib nur dort, wo Du weißt, das es auch ankommt.

Wenn Dir irgend jemand eine Story auf der Straße erzählt, muß die noch lange nicht wahr sein. Du bist etwas gutgläubig, oder? :) Deine Mutter hat ganz Recht mit der Warnung.

Helfe z. B. beim Tafelladen oder sonstwo mit.

Dann hast Du auch kein schlechtes Gewissen bei Bettlern mehr.

elpan
Fragesteller

Wahrscheinlich schon, aber was ist wenn sie wirklich Hilfe brauchte?

verreisterNutzer  25.07.2022, 16:08
@elpan

Die wirklich Hilfsbedürftigen haben nicht die Möglichkeit, hier zu uns zu kommen und hier zu betteln. Die hätten gar nicht das Geld, um sich die Zugfahrt oder sonstwas zu leisten.

Die meisten Stories auf der Straße sind erfunden!

Ich befürchte, deine Mutter hatte recht. Da wollte dich jemand reinlegen. Das ist in und um größeren Bahnhöfen leider keine Ausnahme.

Meist sind das rumänische Bettlerbanden, bei denen lebt nur der Chef gut vom eingenommenen Geld.

Spende lieber an die Tafeln oder den Tierschutz, das ist sinnvoller.