Wie werde ich Kopfläuse endlich los?
Hi, bin w 13 und hatte diesen so wie auch letzten Winter mit Kopfläusen zu kämpfen (zumindest denke ich, dass es welche waren). Das ganze läuft so ab dass meine Kopfhaut juckt, ich mit dem Läusekamm durchfahre, larvenartige teile oder sogar schon laufende Läuse entdecke, ich es meiner Mutter sage, wir eine Läusebehandlung machen und das ganze haus absaugen und alles was irgendwie kontakt zu meinen haaren hatte einfrieren oder heiß waschen. Das Widerholt sich dann den ganzen Winter immer und immer Wieder. Wir haben schon ganz viele verschiedene Läusemittel (Wahrscheinlich alle die man überhaupt kaufen kann) ausprobiert. Im Sommer waren die Läuse komischerweise dann weg obwohl ich nicht mal im Winter eine Mütze trage oder im Sommer meine Haare zusammenbinde. Schön langsam habe ich echt keinen bock mehr auf das vor allem weil meine Freunde wahrscheinlich schon gar keinen bock mehr auf mich haben weil sie denken ich würde ihnen Läuse übertragen oder so (obwohl ich nie mitbekommen hätte, dass jemand meiner Freunde Läuse hatte), weil es sehr teuer ist und es auch komisch ist wenn man mit 13 noch läuse hat weil läuse ja eher was für kleinkinder sind. Was könnten wir falsch machen und könnte es vielleicht sogar etwas anderes als läuse sein. Ich hänge ein bild von der Larve die ich heute gefunden habe an (oft sind diese auch weiß, also ein weißer punkt mit "schwanz" oder einfach nur weiße punkte die nicht nach schuppen aussehen). Ich hoffe ich habe nichts vergessen und jemand kann mir helfen und schonmal danke an jeden der sich das hier durchließt und sich die zeit nimmt zu antworten
und hier nochmal unter dem Mikroskop:
(ich stell die Frage übrigens zweimal unter verschiedenen Themenwelten damit mehr leute sie sehen)
4 Antworten
Liebe Sophia,
Danke für deinen Bericht...
Ich habe schon Jahre damit zu kämpfen....leider wurde sich nie Zeit genommen, gescheit zu schauen oder mal an das zu denken!!! Ich habe dann auf eigene Faust zu recherchieren und UNBEHANDELN begonnen... Infectoscab und Antiscarbosium und Ivermectin, Nelkenöl, Geranien und natürlich auch Shampoos und Kamm....
ich merke bei mir immer wieder einen Zyklus...
Zuerst beginnt es bei mir mit Haaarausfall und Beulen am Kopf! Ich hatte lange Zeit sogar richtig Schmerzen, daraufhin hatte man mich Cortison und Antibiotika behandelt!!!! Völlig falsch! Tut dem Immunsystem gar nicht gut und diese Fiecher haben es leichter dadurch! Und die Symptome werden verdeckt! Ich habe wirklich sehr sehr viel durchgemacht und bestimmt die ½ an Haaren verloren bzw sind sie sehr sehr dünn geworden!
Ja und ich finde immer kleine schwarze Punkte, weiße Punkte, die auch knacken, wenn man sie zerdrückt... wobei manchmal zerbröselt das weiße Zeug und manchmal ist es eher "frisch" 😔😟 .... kannst du mir da vielleicht Feedback geben?! Ich sehe diese Drecksfiecher in allen Stadien um mich herum!
Mein Sohn glaubt ich spinne.... er nimmt das nicht ernst und meint ich übertreibe... nein, tu ich nicht...(nebenbei angemerkt, auch er hat im 2 bis 4 Wochen Rhythmus Haarausfall und Pickel!) Aber er meint, das ist die Pubertät.. Blödsinn!
Ich habe mir einen Ozongenerator gekauft und versuche es so regelmäßig einzudämmen, neben Wäsche auskochen, mit Essig rauswaschen, Bettwäsche wechseln und sogar einen Milbensauger gekauft, der ne UV Lampe dabei hat!
Ich hoffe es geht dir bald besser! Würde kuch freuen, wenn du mir antwortest!!!
Alles Liebe!
Die Aktionen mit dem Waschen von irgendwelchem Zeug kannst Du Dir sparen. Läuse können nur auf menschlichen Köpfen dicht an der Kopfhaut überleben. Man hat in einem Kindergarten mir extremen Läusebefall alle Kindermützen untersucht. Ergebnis: eine einzige Laus und die war tot.
Läuse werden ausschließlich von Kopf zu Kopf übertragen. Es muss jemanden in Deiner Umgebung geben, von dem Du sie Dir immer wieder aufsammelst.
Kaufe ein Läuseshampoo mit Dimeticon. Das ist ein Silikonöl, ungiftig, und verschließt den Läusen die Tracheen. In Grenzen wirkt es sogar gegen die Nissen. Wichtig ist die mehrfache Anwendung im angegebenen Zeitabstand.
Hi
in meiner Schulzeit hatte ich auch sehr oft Läuse und auch immer hintereinander. Wie sich Monate später herausstellte, hatte meine Sitznachbarin die Läuse. Von irgendjemandem musst du sie dir wohl immer wieder einfangen und diese Person wird wohl wahrscheinlich nicht so ehrlich sein wenn’s um dieses Thema geht. Versteh ich auch, ist auch unangenehm.
Kopfläuse werden übertragen wenn du zB jemanden umarmst, Mützen und Kleidung tauschen mit Freunden usw.
Die Methoden mit dem einfrieren und heiß waschen habe ich auch immer wieder machen müssen. Schau aber vorallem immer „pingelig“ aufs Bettzeug, sprich Kopfkissenbezug.
Hi
Also ich weiß nicht ob du das machst aber man sollte so Läuse mittel öfter benutzen (mindestens 2 mal) weil die Nissen sonst überleben 😉. Vielleicht hat auch wer in deiner Familie oder Freundeskreis „schuppen“ (oft werden Nissen für Schuppen gehalten) so war das bei meinem Bruder und auf einmal hatten wir alle Läuse.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen ❤️
Gute Besserung
LG Brachi