Wie werde ich in der Ausbildung gekündigt?

8 Antworten

Dein Chef kann Dich faktisch nicht kündigen, weil bei Berufsausbildungen nach der Probezeit regelmäßig nur die außerordentliche Kündigung möglich ist - und dafür müsstest Du beispielsweise wiederholt schwänzen, ständig unpünktlich sein etc.

Vor allem aber: Denke daran, dass Du ein Arbeitszeugnis bekommen wirst, wenn der Chef kündigt, hast Du damit eine Hypothek für Dein Leben.

Es bleibt nur die eigene Kündigung oder ein Aufhebungsvertrag.

Ich würde hier mit deinem Eltern reden und nicht mit dem Chef. Was kann der Chef dafür, wenn dir die Ausbildung nicht gefällt und du möchtest, dass er dich kündigt?

Deine Eltern kann ich auch nicht nachvollziehen. Du machst ja die Ausbildung und nicht deine Eltern. Dir muss die Ausbildung gefallen und nicht deinem Eltern. Du gehst anschließend jeden Tag arbeiten und nicht deine Eltern.

Wenn du solche Angst vor denen hast, dann sorry da weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich würde an deiner Stelle kündigen oder was anderes in der Zwischenzeit suchen.

Sprich mit deinem Chef und vor allem mit deinem Arzt.

Nachvollziehen kann ich das Verhalten deiner Eltern nicht.

Dreckig sein ist kein Argument, das gehört bei manchen Berufen einfach dazu, außerdem kann man duschen. Schmerzen allerdings sind sehr wohl ein Argument.

Es braucht ein Vergehen, welches eine außerordentliche Kündigung rechtfertigen würde. Diese ist gerechtfertigt, wenn das Vertrauensverhältnis nachhaltig geschädigt wird durch dieses Vergehen.

Das ist bspw. der Fall, wenn du handgreiflich wirst gegenüber Kolleginnen und/oder Kollegen. Ein anderes Beispiel ist Diebstahl.

Allerdings solltest du bedenken, dass das bei zukünftigen Betrieben einen sehr schlechten Eindruck macht. In der Ausbildung wird man nicht so leicht gekündigt, wenn man nicht mehr innerhalb der Probezeit ist.

Wenn du noch in der Probezeit bist, sprich mit deinem Ausbildungsbetrieb. Sie können dich von heute auf morgen kündigen und du brauchst nicht wieder zu kommen.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

Warum wollen das deine Eltern nicht? Du bist volljährig und kannst selber entscheiden!

Wenn dir die Ausbilung kein Spaß macht und du auch gesundheitlich angeschlagen bist dadurch, such dir eine neue Ausbildung. Ob das dies Jahr noch was gibt, kann ich dir nicht versprechen, aber du kannst ja einen Aushilfsjob machen übergangsweise.

Wenn du willst das dein Chef dich kündigt, rede mit ihm mal offen und ehrlich und erklär ihm warum , wenn es ein guter Chef ist, hat er Verständnis. Ich nehm an du hast Probezeit, da steht auch kein Grund drin

HarryXXX  13.09.2023, 09:03

Von volljährig steht da nichts und wenn Du minderjährig bist, dann brauchst du dazu die Erlaubnis der Eltern.

KleinesHasi85  13.09.2023, 09:09
@HarryXXX

Dann hab ich das da reininterpretiert.

Wenn du Minderjährig bist, dann geh den Weg über dein Chef, erklär ihm das und lass dich entweder kündigen oder macht einen Aufhebungsvertrag. Innerhalb der Probezeit passsiert auch nix und das wirkt sich auch nicht negativ aus

HarryXXX  13.09.2023, 09:26
@KleinesHasi85

Das klappt natürlich nur, wenn der Chef auch entsprechend entgegenkommend ist, bzw ob er das überhaupt entscheiden kann und darf. In einer großen Firma hat da irgendeinen Vorgesetzter oder Ausbildungsleiter da im Grunde genommen gar nichts mitzureden.

KleinesHasi85  13.09.2023, 09:39
@HarryXXX

Das stimmt.

Ultima Ratio wäre sich kündigen lassen: unentschuldigt nicht zur Arbeit kommen z.B. wenn er noch in der Probezeit ist, ist er ganz schnell weg