Wie werde ich ihr und mir gerecht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Beziehung, auch die zur Freundin, ist keine Einbahnstraße. Das geht einfach nicht gut, wenn eine nur nimmt und die andere im Gegenzug nur gibt. Und das immer und immer wieder.

Sie nützt Dich aus und versteckt sich hinter den Vorwürfen. Du solltest ihr klar machen, dass es so nicht gehen kann. Auch Du bist ein Mensch mit Gefühlen und Problemen. Und auch Du erwartest von einer Freundin, also von ihr, dass sie für Dich da ist.

Du spürst ja selbst, dass die Zeit richtig schön sein kann, wenn Du sie mit anderen Leuten teilst. Sie dagegen zieht Dich nur runter. Sowas brauchst Du doch nicht.

Dankeschön für den Stern :)

Lass dich nicht ausnutzen und veräppeln, sprich mit ihr über die Dinge. Wenn sie dir doof kommt und sagt es wären Vorwürfe erkläre es ihr mit Ruhe, sag ihr du bringst nun schon lange Verständis für sie auf und versuchst den Ball flach zu halten, aber dass du das langsam nicht mehr kannst & sie sich wegen der Kritik nicht in die Opferrolle begeben braucht. Auch du bist nur ein Mensch mit Emotionen

So wie ich es sehe, befasst sich die Freundin lieber mit ihren Sorgen und Problemen = deine Sachen möchte sie nicht hören. Ich finde das dies keine richtige Freundschaft ist und würde selbst auf Abstand gehen. Auf Dauer macht das keinen Sinn, wenn sie sich quasi 0 für dich interessiert.

Hmm… da du die Frage noch mal stellst gehe ich davon aus dass dir keine der anderen antworten gepasst hat… weißt du dann nicht schon was du machen willst?

Ich würde dir raten mit dem Schauspiel aufzuhören und mal reinen Tisch machen, wenn ihr was an dir liegt werdet ihr wieder irgendwie auf eine Wellenlänge kommen… und wenn nicht war es von Anfang an zum Untergang bestimmt

Griessbreii2608
Fragesteller

Ich habe gerade wenig Möglichkeiten mich mitzuteilen, wir waren in einer ziemlichen Krise und ich bin mir sehr unsicher ob ich ihr sagen soll das mich die ganze Situation sehr belastet oder ob ich weiterhin tapfer abwarten soll und ihr und mir noch etwas Zeit geben soll. Und nein die Antwort die als Hilfreichste ausgezeichnet ist, ist die die mich zumindest etwas weitergebracht hat und gepasst klingt so als würdest du mir unterstellen wollen das ich etwas anderes hören will, was nicht der Fall ist ^^

TheOddness  07.07.2023, 01:16
@Griessbreii2608

Unterstellen will ich garnichts, war nur ein Vorschlag…

ich merke manchmal selbst bei meinen Fragen dass ich mich eigentlich schon festgelegt habe… und bei dir wirkt es teilweise auch schon so… also für mich zumindest also entschuldige nochmals

Griessbreii2608
Fragesteller
@TheOddness

Festgelegt auf etwas habe ich mich nicht, es ist schwierig immer die verständnisvolle zu sein wenn einen die Situation selbst total fertig macht aber auf der anderen Seite kenne ich sie sehr lange und weiß das sie Aufrichtig und Ehrlich ist und da will ich kein Druck machen. Es ist schwierig weil ich mit beidem irgendwo unglücklich bin.

Danke für die Info, war von mir auch nicht böse gemeint, wünsche mir eventuell einfach jemand zu finden der das gleiche durchmacht oder selbst unschlüssig ist und dachte ich versuche es mal. Weil in meinem Umfeld denken alle außer mein Freund schlecht über sie obwohl sie sie nicht kennen und das ist schwierig neben dem vielen warten.

TheOddness  07.07.2023, 01:35
@Griessbreii2608

Glaub es oder nicht, ich mache tatsächlich was ähnliches durch… und ich bin auch immer hin un her gerissen… und das einzige was mich noch Aufrechterhält ist mein Pflichtgefühl…

wir streiten ständig, was denke ich irgendwie gut ist weil wir immer alles mal rauslassen können, dann hat man auch wieder Platz für Verständnis und Zuneigung… auch wenn einer nach dem Streit den ersten Schritt machen muss…

wir sind auch beide psychisch angeknackst aber naja es ist nen auf und ab & ich versuche die kleinen stillen Momente wo man sich halbwegs verträgt einfach besonders zu genießen

Aber kommunizieren egal wie ich es versuche klappt einfach nicht weil sie es als Vorwürfe auffasst und meint ich mache alles kaputt.

Da hat sie doch auch vollkommen recht!

Mein geringes Selbstwertgefühl und die Angst ersetzt zu werden ist dann wieder sehr intensiv so wie gerade...

Du machst mit deinem geringen Selbstwertgefühl und der Angst ersetzt zu werden auch diese Beziehung komplett kaputt. Lass uns doch ehrlich sein. Dass sie dir das ehrlich und direkt sagt, ist absolut richtig. Das sage ich dir hier auch nochmal. Deine Partnerin ist nicht dafür da, dich dauerhaft wieder aufzubauen, du musst auch selbst an deinen Problemen arbeiten. Zumal du ihr ja offensichtlich nicht mal eine Stütze sein kannst oder willst, weil du dazu psychisch nicht imstande bist. Eine Beziehung ist geben und nehmen, du erwartest jedoch das deine Freundin dich aus dem Dreck zieht und du NICHTS dafür tust. Und das funktioniert nicht. Die Reaktion deiner Freundin ist hier absolut verständlich und noch viel zu moderat.

Aber nun zu deinem Grundproblem.

Du bist in deiner psychischen Verfassung NICHT, nicht mal im Entferntesten imstande eine Beziehung zu führen. Alle Beziehung, diese eingeschlossen, die du führst, werden immer wieder kaputtgehen. Und das ist ganz allein deine Schuld. Weil du von deinen Partnern erwartest, dass sie dich durch deine Probleme tragen. Ich wette, mit dir jetzt hier, ohne dich zu kennen, darauf diese Beziehung in den nächsten 6 Monaten in die Brüche gehen wird.

Was du tun solltest?

Arbeite an deinen Minderwertigkeitskomplexen, gehe in Psychotherapie! Du brauchst professionelle Hilfe! Ärztliche! Werde stabiler, bevor du Beziehungen führst, denn so klappt das nicht. Selbst die verständnisvollste Frau auf der Welt wird das auf kurz oder lang als zu viel empfinden. Und das ist nicht ihre Schuld.

Alles Gute.

Griessbreii2608
Fragesteller

Sie ist eine Normale Freundin, die mich seit Monaten hinhält und ich kann ihr nicht sagen was mich belastet aber das ist mittlerweile so eine lange Geschichte. Verstehen könntest du es bestimmt nicht. Es ist einfach schwierig Versprechungen gemacht zu bekommen und allgemein immer verständnis haben zu müssen und nicht mal sagen zu dürfen wie traurig einen das macht und das belastet einfach...