Wie gehe ich mit Verlustangst um, wenn man die Gründe kennt?

Motobiggi31  30.06.2023, 09:22

Bist du m oder W und wie alt?

Sunny12633
Fragesteller

Ich versteh nicht ganz wofür das wichtig sein soll aber gut, W und 25

2 Antworten

Ok. Also du solltest an deinem Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein arbeiten. Du hast in der Vergangenheit ein Trauma bzw. Traumata erlebt.

Verlustangst, Unsicherheit, Angszustände, Selbstzweifel.

Du hast Angst und bist Eifersüchtig auf deinen Freund, das eine kommt und ihn dir wegnimmt, stimmts?

Ganz wichtig ist reden. Rede mit deinem Freund darüber. Oder mit einer Person der du vertraust.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbstzweifel, Angstzustände, Schlafstörungen, Depressionen

Motobiggi31 hat recht.

Das einzige, was dagegen hilt, ist dein Selbstwertgefühl zu stärken.

Die Unsicherheiten, die du hast, haben nichts mit deiner aktuellen Situation zu tun (wie du ja selber gemerkt hat).

Es dauert sehr lange, bis man mehr Selbstbewusstsein bekommt. Hirnforscher haben herausgefunden, dass es sehr, sehr viele positive Impulse braucht, bis sich die alten Muster (Ängste) in deinem Gehirn auflösen und sich neue verknüpfungen bilden.

Es ist im Grunde wie mit jeder anderen Sache, die das Gehirn lenen muss.

Du brauchst dir selber keine Vorwürfe machen. Ängste sind nicht rational, die kann man nicht einfach spontan abstellen, auch wenn man das will. Du kannst nur daran arbeiten. Und dran bleiben. Verliere nicht den Mut. Es ist schwer, selbstbewusster zu werden, aber wenn du mit ihm darüber redest, wird dein Freund dich bestimmt auch unterstützen.