Verlustangst in den Griff bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursächlich für Deine Verlustängste scheint nach Deiner Schilderung ja das Gefühl der Minderwertigkeit gegenüber der anderen Freundin zu sein, bzw. das Gefühl für Deine Freundin nicht ausreichend zu sein.

Mit dem Gefühl der Minderwertigkeit läßt sich noch relativ gut umgehen, indem man das Selbstbild stärkt und so Selbstvertrauen aufbaut. Hier mal zwei Verweise für den Anfang. Weitere wirst Du sicher selbst finden können.

https://hellobetter.de/blog/minderwertigkeitskomplexe
https://www.foodspring.de/magazine/3-power-uebungen-wie-du-dein-selbstvertrauen-staerkst

Naja, Deine Freundin hat damit überhaupt nichts zu tun. Das ist ein Problem, das Du mit Dir selbst hast. Mehr Selbstwertgefühl bekommst Du, indem Du selbstständiger wirst und anfängst, Dich auch selbstständig glücklich zu machen. Was Deine Freundin betrifft, so ist sie im Grunde gar nicht Deine Freundin, sondern Dein Mamiersatz. Du bist abhängig von ihr, weil Du glaubst, dass sie die Quelle Deines Glücks ist.

Du willst es vielleicht nicht gern lesen, aber es gibt hierbei nur 2 realistische Wege:

1) Du brichst den Kontakt zu ihr für eine Weile ab und sagst ihr, dass Du Dich finden und Dein Leben auf die Reihe bekommen musst und dafür eine Auszeit brauchst.

2) Du begibst Dich in Therapie.

Wenn Du keine der beiden Möglichkeiten wahrnimmst, dann gebe ich Dir Brief und Siegel, dass Deine Ängste früher oder später zur selbsterfüllenden Propheizeiung wird. Denn diese Frau, selbst wenn sie Dich mag, ist nicht auf der Welt um Dich aus Deinem Jammertal zu holen oder für Dich verantwortlich gemacht zu werden. Aber genau in diese Verantwortung rückst Du sie momentan, auch wenn Du es nicht willst. Und das erdrückt früher oder später jeden.

Ich kämpfe seit ca… 7 Jahren mit Verlustängsten und gehe dafür sogar in Therapie.

es ist nicht heilbar. Muss man mit leben, aber man gewöhnt sich irgendwie dran

Niika99  05.05.2023, 08:59

Klar kann man solche Dinge lernen, war auch in Therapie jahrelang und hab es nun geschafft solche Dinge zu "überwinden", Depressionem gehen Nie wirklich weg aber Verlustängste an sich schon!