Wie werde ich ich selbst?
Hallo erstmal, mir ist bereits vor einigen Jahren aufgefallen das ich mich nicht wie ich selbst verhalte gegenüber anderen. Ich habe mir in den letzten Jahren eine ziemliche Fake Persönlichkeit erstellt, die eigentlich überhaupt nicht zu mir passt. Es ist total anstrengend und liebend gerne würde ich mich wie ich selbst verhalten, doch wie geht das? Ich habe bereits einige Male versucht ein wenig ruhiger zu sein, denn vor anderen bin ich immer laut und stelle mich ein wenig dumm, aber wenn ich dann mal ruhiger bin finden die Leute mich uninteressant oder langweilig und wundern sich warum ich auf einmal so still bin. Ich hab mir außerdem in den letzten Jahren so sehr angewöhnt viel zu reden, dass ich mir sogar schwer tue nur zu reden wenn ich mich danach fühle. Hat jemand Tipps wie ich ein Stückchen mehr ich selbst sein kann?
2 Antworten
Einfach damit aufhören, anderen gefallen zu wollen. Was sollst Du mit Leuten, die Dich uninteressant finden, wenn Du nicht so viel redest? Sieht so aus, als bräuchtest Du für Dein wahres Ich, auch einen neuen Freundeskreis. Weil der ist nämlich auch fake.
Du schreibst 1. mal auf, welche Eigenschaften du wirklich zu dir zählen würdest. Nicht zu deiner Fake Person.
Dann beginnst du damit, dich aktiv runter zu regulieren. Es scheint als würdest du dich in Gesellschaft stark unter DRuck setzen 'interessant', 'Kommunikativ' und sozial zu erscheinen. Beobachte die Ängste und Gedanken die in dir hochkommen wenn du einfach du selbst bist!
Wer dich nicht mag wie du in ech bist, der passt eben nich zu dir! Du kannst nicht von allen gemocht werden wenn du dir selbst treu bist!
Gleichzeitig solltest du dich fragen: Interessiere ich mich wirklich für die Menschen oder die ganze Zeit nur dafür, wie ich rüberkomme? Lenke deinen Fokus in sozialen Situationen mal mehr auf die Wahrnehmung der anderen menschen ohne dabei bewertend zu werden- versuche sie zu verstehen, dich u interessieren, stelle dementsprechend Fragen. Dadurch baust du genauso eine Verbindung auf und stehst in Kontakt ohne so hyper damit zu tun zu haben, wie du wirkst. Glaub mir, diese Technik ist super um von sich wegzugehen und gelassener zu werden!