Wie werde ich eloquent?

2 Antworten

Aus meiner persönlichen Sicht würde ich schätzen, dass das zu mindestens 80% eine angeborene Fähigkeit ist und man maximal mit sehr hartem Training etwas eloquenter werden kann. Ich muss beruflich recht viel sprechen, weiß aber genau, dass ich trotz Aus- und Fortbildungen sowie recht viel Erfahrung niemals wirklich eloquent wirken werde.

LucasRother01 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 13:24

Liest du privat hin und wieder auch mal Bücher?

DerJoergi  26.02.2025, 13:28
@LucasRother01

ja klar, sehr gerne, hilft mir aber eher bei dem Wortschatz oder meiner schriftlichen Ausdrucksweise, wobei ich Schreiben auch erheblich besser kann als eloquent bestimmte Themen mündlich vorzutragen.

Lesen ist und bleibt der Schlüssel zu einem guten Ausdruck. Auf keine andere Weise setzt man sich so intensiv mit den Möglichkeiten der Sprache auseinander. Und gedruckte, redigierte Bücher sind nun mal auch professionell be- und überarbeitete Sprache, im Gegensatz zu Textnachrichten, Kommentaren oder Foren im Netz.

Wenn du also deinen Ausdruck, egal ob mündlich oder schriftlich, verbessern willst, dann lies Bücher! Völlig egal, welches Genre oder welches Thema - Hauptsache lesen, lesen, lesen!

DerJoergi  26.02.2025, 13:26

Lesen ist zwar generell super und auch hilfreich um seine Ausdrucksfähigkeit oder den Wortschatz zu erweitern. Den Begriff Eloquenz würde ich aber deutlich weiter fassen.

HappyMe1984  26.02.2025, 13:31
@DerJoergi

Eloquenz bedeutet, sich in einer Sprache besonders gewählt ausdrücken zu können. Für einen gewählten Ausdruck benötigt man einen großen Wortschatz sowie Wissen um den korrekten Einsatz dieser Worte. Das erwirbt man beim Lesen.

Ich vermute, in deiner Vorstellung mischt sich noch das rhetorische Geschick dort hinein. Das ist wiederum die Fähigkeit, insbesondere mündlich in der Lage zu sein, den eigenen Standpunkt nachvollziehbar und potentiell auch überzeugend für andere darzulegen. Das ist aber eben noch mal ein anderes Thema als Eloquenz.