Wie werde ich ein besserer Mensch?

5 Antworten

Du musst kein besserer Menschen werden. Du bist jetzt schon richtig und wertvoll.

Jetzt muss nur noch der Mut dazukommen, das Mitgefühl in hilfreiche Taten umzusetzen.

Mit dem Gebet für andere Menschen hättest Du schon einen ersten Schritt gemacht.

Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Vor meiner ersten Begegnung mit Drogenabhängigen hatte ich sie auch. Wie habe ich es dann gemacht? Ich habe mir gedacht, dass wenn Jesus zu ihnen gehen kann und sein wichtigstes Gebot die Nächstenliebe ist, dann müsste ich es eigentlich auch können. Seither hatte ich viele gute Begegnungen mit ihnen.

Es gibt auch viele andere Möglichkeiten sich für andere Menschen einzusetzen.

Oftmals wenn ich an meinem Handy sitze und Videos sehe wo Menschen leiden, bin ich voller Mitgefühl und versuche diesen Personen auch zu helfen

Das zeigt meiner Ansicht nach, dass Du dem Charakter nach schon ein guter Mensch bist.

aber wenn der Zeitpunkt gekommen ist Menschen im echten leben zu helfen gibt es da kaum Sympathie.

Dahingehend glaube ich, dass Du mit Dir vielleicht zu hart ins Gericht gehst, dass Du fehlende Sympathie eher mit der Furcht verwechselst, ausgenutzt oder gefährdet zu werden, wenn Du anderen hilfst.

Aber wie heißt es so schön? Mut bedeutet nicht, dass man furchtlos ist, sondern Mut ist die Eigenschaft, die eigene Furcht zu überwinden. Daher ist Mut auch nicht eine Eigenschaft, die man einfach so hat, sondern eine Kraft, die man erst aus Gelegenheiten, die eigene Furcht zu überwinden, entwickelt.

Der erste große Schritt, ein guter Mensch zu werden, is, ein guter Mensch sein zu WOLLEN.

:)

mich glaub an dich. Es gibt keine Anleitung, bei jedem ist es anders. Aber du kannst dich fragen; wie würde eine Person, die gute Intentionen hat (für andere UND sich selbst), nun handeln?

Hm...

Wenn du Jesu in dir wirken lässt (Röm.7,24-25).

Woher ich das weiß:Recherche

Da der erste Schritt ja bekanntlich der schwerste ist, gehe ihn nicht allein...