Wie werde ich eigenständiger Buchhalter?

3 Antworten

Ich lebe in Österreich - hier gibt es die Ausbildung als Bilanzbuchhalter, das ist ein gewerblicher Beruf.

Heißt in Deutschland vielleicht anders.

Auf jeden Fall kann ich Dir versichern, dass gute Buchhalter sehr gesucht sind und Bilanzbuchhalter noch mehr - da musst Du Dir keine Gedanken machen, einen Arbeitsplatz zu finden, man wird sich um Dich reißen.

(Ich bin Steuerberater und weiß, wie schwer gute Buchhalter zu kriegen sind.)

Die Alternativen wäre die Bilanzbuchhalter- (2 J. Kurs) oder gleich die Steuerberaterprüfung ablegen (dieser Weg zum Ziel wäre der langwieriger).

Wenn du diese Hürde geschafft hast, musst du dir noch die entsprechende Kundschaft suchen und finden die deine Dienste in Anspruch nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da musst du eine Ausbildung zum Bilanzbuchhalter machen und auch Kunden finden. .

Searnewa
Fragesteller

ich habe gerade geschaut und es gibt keine Ausbildung als bilanzbuchhalter

wurzlsepp668  01.02.2022, 19:07

eine Ausbildung zum Bilanzbuchhalter

interessant.

wo macht man die?

Bilanzbuchhalter ist KEIN Ausbildungsberuf, sondern eine WEITERBILDUNG!