Wie werde ich Bindungsängste los?

3 Antworten

Das ist ja erstmal eine sehr reife Einstellung von dir das du das keinem Jungen "antun" willst.

Wahrscheinlich hat dich das Ereignis mit dem damaligen besten Freund wie du schon sagst ziemlich traumatisiert. Wenn du das Gefühl hast du kannst zu keinem Jungen deswegen mehr Vertrauen aufbauen hat es dich vielleicht so sehr mitgenommen das du vielleicht über therapeutische Hilfe nachdenken könntest.

Diese was wäre wenn Szenarios hat jeder mal im Kopf aber wenn das ein ungesundes Ausmaß annimmt ist Hilfe von außen vielleicht nicht verkehrt. Wünsche dir jedenfalls das du wen findest der dir zeigt was für ein Depp dein damaliger Freund war und das es vertrauenswürdige, liebevolle Kerle gibt. 👍🏻

jungkook12702
Fragesteller

Vielen Dank für die netten Worte und ich werde es definitiv versuchen !

das hat überhaupt nichts mit Bindungsangst zu tun - sondern einfach mit dem Fakt, dass Du die Typen nicht wolltest. Das heißt nicht, dass Du Angst hast Dich zu binden - Du wolltest Dich nicht an SIE binden. Wenn Du wirklich etwas für einen Typen empfindest, also so richtig aus tiefstem Herzen, möchtest Du auch mit ihm zusammen sein und dann wirst Du das auch tun. Und die Aussage, dass Du nicht weißt was Du willst, die würde ich gar nicht so abtun, wie Du es jetzt tust. Wahrscheinlich IST dem so. Nicht böse gemeint, aber Du bist 17. Wenn jetzt hier ne Vierzigjährige schreiben würde, sie hat massive Probleme sich zu binden, ist das was Anderes. Ich würde das alles nicht überdramatisieren.

Das kannst du in einer Verhaltenstherapie aufarbeiten oder du lernst selbst mit der Zeit, das nicht alle Jungs so sind wie dein Ex-bester Freund. Der konnte mit seinen Gefühlen der Abweisung nicht um, und hat es an dir ausgelassen. Du solltest Selbstvertrauen aufbauen u dich mit deinen Gefühlen auseinandersetzen. So eine Bindungsangst, ergibt sich nicht nur durch eine Situation, ich vermute das es weiter zurück liegt, in der Kindheit.