Wie werde ich besser in Englisch, sowohl mündlich als auch schriftlich?

13 Antworten

Also mir hat mein Hobby (Rollenspiel) geholfen, da dort viele Bücher auf englisch sind. Ansonsten helfen noch Filme/Serien, oder Onlinegames die auf englisch sind und eine internationeale community haben. Ich bin seit fast 20 Jahren (mal mehr mal weniger) aktiv in einem online Rollenspiel was sehr auf Kommunikation baut. Und die Spielsprache ist englisch. Es steht sogar extra in den Nutzungsregeln drin, das schlechte englischkenntnisse keine Entschuldigungn für Fehlverhalten sind, daher bemühen sich eigentlich alle Spieler dort einen eingermaßen zivilisierten und respektvollen Umgang miteinander zu haben. Also ich konnte durch die Kommunikation mit anderen sehr gut mein Englisch trainieren. Hat mir weit mehr gebracht als in der Schule damals.

Hier mal der Link: https://www.swcombine.com

Es ist ein einfach Game, das wenig Zeitaufwand erfordert, aber man kann bei Bedarf auch sehr aktiv darin sein und da alle, vom einfachen Händler bis zum Imperator selbst, Spieler sind ist Kommunikation dor das wichtigste Element um da zu bestehen. Schau es dir mal an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir hat es sehr geholfen alle meine Medien auf Englisch zu konsumieren. Sprich, ich habe mir Filme und Serien auf englisch geschaut, Spiele auf englisch gespielt und ich habe darauf bestanden das wenn Leute mir schreiben (WhatsApp und Telegram) sie auf englisch schreiben. Ich hab auch alle meine Geräte auf englisch umgestellt. Und das hat mir auch sehr geholfen.

Da ich so sehr von der englischen Sprache umgeben war habe ich mich da auch nach und nach verbessert.

Rede mehr auf Englisch, schau Filme und Serien auf Englisch mit englischem Untertitel oder schau dir englisch sprachige YouTuber an.

Dahika  13.12.2019, 12:20

Nett gemeinter Rat, aber bis auf den ersten Rat bringt das wenig. Durch Schauen von Serien etc... übt man das passive Englisch. Aber leider kaum das aktive Englisch.
Wenn man englisch sprechen will, dann muss man sprechen. Anders geht es nicht.

AnneC91  13.12.2019, 12:32
@Dahika

Naja der jenige möchte auch schriftliches Englisch lernen und so kann er sehen wie das gesprochene geschrieben wird. Also gut gemeinte Anmerkung von dir aber bin selbst Engländerin und habe genauso deutsch gelernt also würde ich meinen ich weiß wovon ich spreche

Dahika  13.12.2019, 13:49
@AnneC91

Hast du deutsch auf die Art in England - nur in England - gelernt oder in Deutschland?Die Fragestellerin ist zudem noch in der Schule. Sie braucht also Hilfen, die schneller funktionieren.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich war ganz gut in Englisch im Abi. Danach habe ich angefangen, englische Bücher zu lesen. Ich lese englische Belletristik nur auf englisch. Nach einiger Zeit konnte ich englischsprachige Belletristik so schnell lesen wie auf Deutsch. Und ich verstehe auch viele englische Filme.
Aber der Sprung zum aktiven Sprechen wurde dadurch nicht geschlossen. Ich bin dann zur School of English gegangen, weil ich einen Konversationskurs suchte und bin als C2 Kandidatin eingestuft worden - für die es leider keinen Konversationskurs gab. Ich habe dann aber 1/2 Jahr den Vorbereitungskurs für das CPE absolviert. Es wurde gesprochen, natürlich, aber vor allem Grammatik gepaukt.
Als ich die Prüfung für Cambridge Proficiency machte, musste ich mich mit der Prüferin eine gute halbe Stunde auf englisch unterhalten. Ich fand das sauschwer! Ich habe diesen Prüfungsteil zwar bestanden, aber nur mit "Borderline." (Klar, ich war auch nervös).
Da merkte ich, dass es ein Riesensprung ist vom passiven Englisch - alles verstehen - zum aktiven Englisch - reden können. Bei mir ist diese Gap jedenfalls nur die Lesen und Filme gucken nicht geschlossen worden. Es ist kein Gran Canyon mehr, aber auch nichts, was man mal eben überspringen kann.
Ich schätze mich so ein, trotz C2 Niveau, dass ich noch ein gutes Jahr in GB oder in den USA leben müsste.

AnneC91  13.12.2019, 13:53
@Dahika

habe in England deutsch gelernt. Puh, je nach dem jeder hat andere Methoden eine andere Sprache zu lernen

Englische Bücher lesen, Englische Filme und Serien schauen und, wenn möglich, dich mit Englischsprachigen Menschen unterhalten

Das alles hat mir geholfen mein Englisch zu verbessern.

Es ist sehr hilfreich, englische Bücher zu lesen. Ich habe beispielsweise fast alle Harry-Potter-Bücher auf Englisch gelesen, als ich in der 9. Klasse war. Gleiches gilt für englische Websites und Blogs; wenn du in Google englische statt deutsche Begriffe eingibst, bekommst du auch englische Websites vorgeschlagen. Auch Google Assistant kann mit dir auf Englisch sprechen.

Auch hilft es, englische Filme und Serien zu sehen (vorzugsweise mit englischen Untertiteln), oder englische Songs oder Hörbücher zu hören.

Dass du Englisch gut verstehen kannst, ist schon mal ein guter Anfang! Trotzdem hilft dir das Lesen/Zuhören, um ein besseres Sprachgefühl zu bekommen :)

Was mir besonders geholfen hat, ist die Mitwirkung in englischen Online-Communities, z.B. auf Reddit. Auch auf Twitter folge ich fast nur Englisch-Muttersprachlern :)