wie werde ich besser im klavier spielen?

2 Antworten

Ich nehme an, dass du einen Klavierlehrer hast.

Wenn du schon eine so lange Zeit bei dem selben Lehrer bist, ist manchmal ein Lehrerwechsel nicht schlecht. Ein neuer Lehrer achtet vielleicht auf Dinge, auf die der alte Lehrer keinen Wert gegeben hat. Mit einem neuen Lehrer kann man viele neue musikalische Inputs erhalten. Der Wechsel allerdings ist wirklich hart, besonders wenn man seinen alten Lehrer ins Herz geschlossen hat.

Ausserdem wirst du besser durch technische Sachen. Spiele Etüden und übe auch neben den Stücken Technik. Arpeggios, Tonleitern, Kadenzen usw.

Improvisiere und übe, ab Blatt zu spielen. Wenn man richtig gut ab Blstt spielen kann, ist das extrem hilfreich.

Schlussendlich lernst du aber am meisten, wenn du spielst. Spiele weitere Stücke im Schwierigkeitsgrad von Chopin und dem Tschaikowsky. Steigere LANGSAM die Schwierigkeit deiner Stücke.

Fleissiges, tägliches üben nicht vergessen! Setz dich jeden Tag mindestens 30min ans Klavier. Natürlich darfst du auch länger, aber besser täglich ein bisschen als 2x 2h.

Freue dich, wenn dein Lehrer ein "Allesverbesserer" ist. Wenn du 10x den selben Takt spielen musst, weil irgend etwas technisches nicht stimmt, mache es ohne zu Murren und voller Konzentration. Solche kleinen Details sind nämlich unglaublich wichtig und machen gutes Klavierpiel am Ende aus.

Lg🎶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Klavier seit dem 7. Lebensjahr

Indem man es will. Dann kann man sich einen Klavierlehrer holen. (Ich gehe davon aus, dass Du keinen hast, weil Du die Frage sonst wahrscheinlich nicht gestellt hättest.)

Unter dessen Aufsicht kann man sich dann technisch verbessern, indem man Tonleitern, Arpeggios und Czerny-Etüden in hoher Geschwindigkeit hoch- und runterrattert und nach und nach auch Werke weiter jenseits der Ansprüche von einfacheren Chopin-Nocturnes spielt.