Wie werde ich Ballettlehrerin?

6 Antworten

Wenn du schon so lange tanzt sind das sehr gute Voraussetzungen! Soweit ich weiß musst Du dazu an einer Akademie deinen Abschluss machen. Solche Ballettakademien gibt es in vielen Großstädten in Deutschland. Beispielsweise in Berlin. Dort solltest du dich demnächst anmelden um professionell Ballett zu trainieren. Die geben dir dort dann Anweisungen, was zu tun ist.

Nach der Aufnahmeprüfung wirst Du dort (hoffentlich!) angenommen und machst, wie schon gesagt, professionell Ballett (5-6x pro Woche). Das ist dann praktisch wie Schule. Denn auch dort gibt es am Ende eine Abschlussprüfung und wenn du die bestanden hast, stehen dir verschiedene Berufe offen. Vom professionellen Bühnentänzer (Solo oder nur mit anderen) über Ballettlehrerin und was weiß ich noch alles ;)

Informier dich am besten bei der nächsten Balletthochschule/Ballettakademie. Gibt es wie gesagt in vielen großen Städten in Deutschland!

LG Sunnytapsi

http://ballett.de.to

Woher ich das weiß:Hobby – Ich tanze Ballett seit ich 5 Jahre alt bin + unterrichte
Alina1000
Fragesteller

Dankeee 💖☺️💖

Hi,

Eine Ausbildung zur Ballettlehrerin oder Ballettpädagogin ist nach dem Schulabschluss kein Problem. Das funktioniert ähnlich wie bei jeder anderen Ausbildung auch, nur dass du vorher in der Regel einen Aufnahmetest machen musst. Es gibt verschiedene Schulen, die zur Ballettpädagogin ausbilden.

Die beste Ausbildung erhälst du an der Palucca in Dresden. Allerdings sind hier die Aufnahmekriterien sehr hoch. Trotzdem würde ich es an deiner STelle dort probieren. Zum einen, weil du dort ein Studium in die von dir gewünschte Richtung absolvieren kannst, inclusive Master und zum anderen, weil die Schule staatlich gefördert wird und du abgesehen von den normalen Studiengebühren keine extra Ausbildungskosten hast.

Alternativ gäbe es noch jede Menge privater Schulen, die Iwanson in München, die Lola Rogge und die Erika Klütz in Hamburg, eine weitere gibt es in Nürnberg und in Köln und Berlin gibt es auch Möglichkeiten.

Einfach anschreiben, Aufnahmeprüfung mitmachen und dann schauen ob es klappt. Ich empfehle dir, es auf jeden Fall bei mehreren Schulen zu versuchen, falls es nicht gleich klappt.

LG TE

Selbstverständlich.

Wenn du eine ordentliche Ausbildung machst und am Ball bleibst, kannst du es schaffen.

Hallo:)
Du solltest denk ich mal bestimmte Vorausstzungen mitbringen->Respekt: mit 13 schon 8 Jahre tanzen!💪
Ich habe hier mal einen Link für dich, der dich hoffentlich weiterbringt!:) Viel Glück👏
http://ballettakademie.de/ausbildung/

Alina1000
Fragesteller

Danke viel mal!!! Du hast mir gerade einen Schubs Motivation gegeben💖

030702  12.09.2015, 17:58

Haha bitte:)

Jetzt noch gar nicht... Erst mit 18